C. Schulentwicklung

Anlage A

Industriekaufleute

Kurzprofil des Bildungsgangs

Enge und nachhaltige Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben in der Region im Rahmen des Besuchskonzeptes; Durchführung schulinterner Vorbereitungskurse zur optimalen Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung mit authentischen Prüfungsunterlagen;  Weiterbildungsmöglichkeiten für ausgebildete Industriekaufleute in der Fachschule für Wirtschaft im Hause; Laufbahnberatung während der Ausbildung und im Übergang zum postsekundären Bildungsbereich.

Gesundheitsfördernde Aspekte

Die gesundheitsfördernden Aspekte finden insbesondere Berücksichtigung im Fach Sport/Gesundheitsförderung. Hier werden die Auszubildenden insbesondere in den Kompetenzbereichen I (Sich, den eigenen Körper und seine Umwelt im Beruf und Alltag wahrnehmen), II (Gesundheitsbewusst handeln, mit beruflichen Belastungen umgehen lernen und Ausgleichschancen wahrnehmen) und V (Lernstrategien entwickeln, sich organisieren und Leistung erbringen) gefördert.

Schwerpunktthema der Arbeitsvorhaben

Schärfung des Profils zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Bildungsgangs in einer sich ändernden Schullandschaft durch praxisnahe Projekte, nachhaltige Kooperation mit dualen Partnern und prüfungsorientiertes Coaching der Auszubildenden.

Bezug zum Leitbild

Wir arbeiten partnerschaftlich mit Ausbildern und Auszubildenden zusammen (u.a. Besuchskonzept).

Wir arbeiten in unserem Bildungsgang teamorientiert (u.a. Erstellung von Lernsituationen; fächerübergreifendes Projekt).

Wir fördern eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen (u.a. Gruppen- und Projektarbeiten).

Wir qualifizieren für das Gesellschafts- und Arbeitsleben (u.a. berufliche Handlungsorientierung; Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung).

Wir nutzen die Vielfalt der Medien (u.a. Internet; Intranet; Präsentationskompetenz).

Wir nehmen uns Zeit für individuelle Beratung (u.a. Leistungs- und Laufbahnberatung 2,0-, 2,5- u. 3,0-jährige Ausbildung u. Weiterbildungsmöglichkeiten).

Entwicklungsvorhaben und ihre Evaluation

• Fächerübergreifende Projektarbeit (Geschäfts-prozesse und Religion) zur ethischen Unternehmensgründung sowie Erstellung und Evaluation eines geeigneten Bewertungs-verfahrens
  • Implementierung, Gestaltung und Überarbeitung von Lernsituationen

Unterrichtsentwicklung

•  Implementation des Projektes in den Mittelstufenunterricht der Fachklassen (inhaltliche und zeitliche Strukturierung)
  • Erarbeitung neuer und Aktualisierung bereits vorhandener Lernsituationen (z.B. Anpassung an den aktuellen Rechtsstand / Auflagen der eingesetzten Arbeitsbücher)

Umgang Vielfalt

• Innerhalb der Projektgruppen übernehmen die Auszubildenden je nach individuellem Leistungsstand und Vorkenntnissen Aufgaben mit unterschiedlichem Leistungsniveau.
  • Bei der Auswahl von Fallbeispielen, Lernsituationen, Texten etc. wird darauf geachtet, dass nicht stereotype Rollenbilder verfestigt werden.

Digitalisierung

• Themengebundene Material-recherche im Internet; Nutzung des Intranets zum Austausch von Materialien
  • Einbindung von YouTube-Videos zu den Fertigungsverfahren
  • Entwicklung von Multiple-Choice-Aufgaben mit Hilfe von www.learningsnacks.de