Walderlebnispfad im Steinfurter Bagno

Hermann-Emanuel-Berufskolleg

2014 wurde der Walderlebnispfad von den LehrerInnen Elisabeth Schröer, Hanna Ilius und Reinhard Dasenbrock in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern einer 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Studierenden der Fachschule mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik entwickelt. Installiert wurden 21 Informationstafeln im Steinfurter Bagno, die über den Lebensraum Wald und seine Bewohner Wissenswertes bereit halten.

An 13 Stationen sind in diesem Jahr zudem Modelle entwickelt, gebaut und direkt vor Ort im Bagno errichtet worden. Diese ergänzen die zuvor aufgestellten 21 Informationstafeln und bieten somit einen aktiv-explorierenden Zugang zu Wissen über den Wald und seine Bewohner. Dabei begleitet Waldo der Waldwurm Groß und Klein beim Erkunden des ca. 1,5 km langen Walderlebnispfades und durch den faszinierenden Lebensraum Wald.

Diese Weiterentwicklung des Walderlebnispfades wurde dieses Mal von den LehrerInnen Lisa Berkemeier, Reinhard Dasenbrock (a. D.), Maike Neumann und Elisabeth Schröer in Zusammenarbeit mit einer Klasse des 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Pädagogik realisiert.

Ziel des Erlebnispfades ist es, Kindern aber auch der Steinfurter Bevölkerung im Allgemeinen zukünftig die Möglichkeit zu bieten, sich auf spielerische und pädagogische Art und Weise mit dem Wald und seinen Bewohnern vertraut zu machen.

Der pädagogische Koffer mit Begleitmaterialien

Ein pädagogischer Walderlebnis-Koffer wurde in diesem Jahr zusätzlich zu den neu installierten Modellen entwickelt und steht zur Ausleihe an den Wirtschaftsschulen des Kreises Steinfurt bereit. Hier warten für 13 von insgesamt 21 Stationen Spiele und Rätsel darauf, von Grundschulkindern und ihren Lehrer/innen gelöst zu werden. Ein begleitender Leitfaden hilft Erzieher/innen und Lehrer/innen dabei, den individuellen Waldbesuch gezielt vorzubereiten, da er auch alle 21 Informationstafeln abbildet und eine Übersicht über die 13 entstandenen Modelle aufzeigt.

In der Materialbox finden Sie außerdem Arbeitsblätter in Form von Kopiervorlagen (inkl. Lösungen), welche sich auf die im Bagno installierten 13 Modelle beziehen und zudem auch einige Spiele bereit halten. Diese Materialsammlung kann sowohl im Unterricht und vor Ort als auch als Vor- und vertiefende Nachbereitung des Waldbesuchs eingesetzt werden.

Den pädagogischen Koffer können Sie im Schulbüro an den Wirtschaftsschulen des Kreises Steinfurt gegen einen Pfand von 50 € ausleihen. Diese Pfandgebühr ist notwendig, da sich Unikate und hochwertige Materialien in dem Koffer befinden. Sie können den Koffer zwei Wochen lang ausleihen. Bei vollständiger Rückgabe erhalten Sie Ihren Pfad selbstverständlich zurück. Eine Warteliste gibt es vor Ort.

Öffnungszeiten Schulbüro:
Mo-Do: 7:30 bis 13:30 und 14:30 bis 16:00 Uhr
Fr: 8:30 – 12:30 Uhr
Bitte beachten Sie, dass in Schulferien gesonderte Öffnungszeiten gelten.
Telefon:+49 (0) 25 51 70 19-0
Telefax:+49 (0) 25 51 70 19-38
E-Mail: info@hebk.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Mitmachen, Rätseln, Staunen und Lachen und hoffen, dass wir dazu beitragen können, dass der Wald mit seinen Bewohnern wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt und als in höchstem Maße schutzbedürftig und schützenswert anerkannt wird.

Übersicht über die 21 Stationen des Walderlebnispfades. Die mit einem * gekennzeichneten Stationen wurden 2016 um ein Modell und pädagogisches Material (im Walderlebnis-Koffer) erweitert. Eine tabellarische Übersicht über die pädagogischen Materialien und Modelle finden Sie hier als PDF.

1. Zeus die Zauneidechse und Fred der Feuersalamander stellen sich vor
  2. Die Kreuzspinne – Spiderman lässt grüßen
  3. Die Zecke – kein Lieblingstier
  4. Wohngemeinschaft im Efeu
  5. Gute Luft im Bagno – Der Baum als Sauerstoffquelle
  6. Ente, Erpel, oder was?
  7. Kletterkünstler: Kleiber und Baumläufer
  8. Ich seh’ den Wald vor lauter Bäumen nicht
  9. Wilde Bienen im Bagno?
  10. Entdecke die Waldmaus
  11. Schneckenrennen
  12. Wo bleibt nur das ganze Laub? – Der Stoffkreislauf
  13. Stockwerke des Waldes – 1. Stock: Die Krautschicht
  14. Das vergessliche Eichhörnchen
  15. Der Specht, oder wer klopft denn da?
  16. Hast du eine Meise?
  17. Wald – Bedeutung für uns Menschen
  18. Die Fledermaus – Dracula lässt grüßen
  19. Jäger der Nacht – Eulenvögel
  20. Der Mäusebussard ein Katzenadler?
  21. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, wo ist der Marienkäfer geblieben