2. Team Schulentwicklung

Das Team Schulentwicklung besteht aus vier bis sechs Mitgliedern, das sich aus Vertreter*innen der Schulleitung, dem Lehrerrat und des Kollegiums zusammensetzt.
Wir am Hermann Emanuel Berufskolleg möchten für uns ganz neue Wege der Schulentwicklung beschreiten, deren Anfänge wir im Rahmen einer Fortbildung der Bezirksregierung für Steuergruppen 2015 /2016 entwickelt haben.

Bisher wurden die Themen der Schulentwicklung zum einen durch die gesetzlichen Vorgaben bestimmt, zum anderen durch sich intern ergebende Entwicklungsbedarfe aus z.B. Ergebnissen von Evaluationen oder Initiierung durch die Schulleitung.

Unser Anliegen war es, dies künftig breiter aufzustellen und Partizipation aller an Schule Beteiligter stärker zu ermöglichen. Im Rahmen der Fortbildung haben wir die Idee des „Schulforums“ dazu entwickelt, das alle zwei bis drei Jahre zusammentritt und in dem sowohl die Lehrkräfte, als auch die Schüler- und Elternschaft, die Betriebe und Einrichtungen und das Sekretariat sowie ggf. die Hausmeisterei aus ihrer Sicht Handlungsbedarfe formulieren und sich dadurch einbringen können. So ergibt sich ein Pool an Schulentwicklungsvorhaben, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven generieren.

All unsere Vorhaben werden dann in der Schulentwicklungsgruppe „Gute gesunde Schule“ beraten, gebündelt, strukturiert, geplant und begleitet. Das Gremium besteht aus dem Team Schulentwicklung, dem die Aufgaben der Prozesssteuerung, Projektmanagement und Evaluation zukommen und Vertreter*innen aller für Schulentwicklung wichtigen Gruppen im Hause (MPTs, AG Gesundheit, Beratungsgruppe, Sicherheitsbeauftragte, Fortbildungsbeauftragte, Stundenplanung, EDV-AG Digitalisierung) sowie Schüler*innen (SV) und ist auch für Eltern- und Ausbildervertreter*innen und alle interessierten Kolleg*innen geöffnet. Dieses Gremium kann Arbeitskreise initiieren, Pädagogische Tage und andere Veranstaltungen planen und Aufträge in andere schulische Gruppe vergeben (Bildungsgänge, Fachkonferenzen, Bildungsgangleitungen, Schulleitung).

In Beratung mit der erweiterten Schulleitung und der Schulentwicklungsgruppe „Gute gesunde Schule“ entscheidet die Schulleitung über die Priorität, die Anzahl und die zur Verfügung gestellten Ressourcen der einzelnen Vorhaben. Diese Entscheidungen werden mit allen Beteiligten kommuniziert und dadurch transparent gemacht.

Je nachdem, ob das Schulentwicklungsvorhaben lediglich einen einzelnen Bildungsgang betrifft oder die gesamte Schule, übernimmt entweder die jeweilige Abteilungsleitung oder das Team Schulentwicklung die weitere Koordination des Schulentwicklungsvorhabens; sie steuern den Prozess und begleiten das Projekt.

Besteht die notwendige Arbeitsgruppe noch nicht und kann das Vorhaben nirgendwo in bestehende Strukturen eingegliedert werden, so werden Kolleg*innen gesucht, die die Kompetenz und das Interesse haben, sich  in einer entsprechenden Projektgruppe zu engagieren. Steht die Projektgruppe, wird ein Projektplan geschrieben, der unter anderem ein oder mehrere Projektziele festschreibt und einen Zeitplan und die notwendigen Ressourcen festlegt. Dieser Projektplan wird mit der Schulleitung, der erweiterten Schulleitung und dem Kollegium kommuniziert. Die Projektgruppe dokumentiert über Protokolle den jeweiligen Arbeitsstand und evaluiert am Ende das Ergebnis und den Prozess. Dabei steht sie in ständigem Austausch mit der Projektleitung.

Am Ende eines Projekts formuliert die Gruppe zudem ggf. ein aus der Projektarbeit resultierendes weiteres anzustrebendes Schulentwicklungsvorhaben. Dies wird wiederum in den Pool der Schulentwicklungsvorhaben der Schulentwicklungsgruppe „Gute gesunde Schule“ aufgenommen.

Ausgehend von den gesellschaftlichen Veränderungen und den daraus notwendigen Veränderungen von Schule, werden wir in den kommenden drei Jahren voraussichtlich Projekte im Bereich des Umgangs mit Vielfalt, der Digitalisierung und der damit einhergehenden Organisationsentwicklung begleiten. Der jeweilige Entwicklungsstand wird unter Federführung des Teams Schulentwicklung im aktuellen Schulprogramm dokumentiert und orientiert sich an den Kategorien der Qualitätsanalyse.