Das Watoto Projekt der Schülerinnen und Schüler der PIA

Hermann-Emanuel-Berufskolleg

Als der erste Abiturjahrgang der gymnasialen Oberstufe Erziehungswissenschaften (Abitur 2011) im Jahr 2009 einstimmig entschieden hat sich sozial engagieren zu wollen, hätte wohl keiner gedacht, dass bis heute (Stand 2017) Schülerinnen und Schüler der PIA dieses Erbe mit großer Verantwortung und sehr viel Arbeit annehmen und immer weiter nach ihren Vorstellungen entwickeln. Aber nun genauer: WER oder WAS ist das Watoto Projekt überhaupt und WIE sind wir darauf gekommen?

WARUM ist das Projekt so wichtig?/Zielsetzung:

1. Waisen und Halbwaisen in Not helfen und unterstützen
  2. Schülerinnen und Schüler in der Erweiterung ihrer Human-, Sozial- und
    Fachkompetenz unterstützen
  3. Schülerinnen und Schüler für nachhaltige Entwicklung sensibilisieren

WAS wird gemacht?

• Stetige Erweiterung der Aktionen auf Wunsch der Projektmitglieder
  • Bisherige Aktionen:
    • Sachspenden sammeln (2009 durch Abitur 2011)
    • Organisation, Durchführung und Evaluation der jährlich im Dezember stattfindenden Kinotage an unserer Schule (seit 2009)
    • Organisation, Durchführung und Evaluation des mittlerweile jährlich stattfindenden Benefizkonzertes “watoto rocks“ in Zusammenarbeit mit dem Jugendcafé Freiraum in Ochtrup (seit 2012 von Abitur 2013 initiiert)
    • Sachspendenverkauf auf Flohmärkten (2014 von Abitur 2015)
    • Waffelverkauf an der Schule (seit 2009)
    • Jährliche Spende der Kollekte des Abiturgottesdienstes (seit 2009)
    • Aktion „Dein Pfand für Watoto“ (seit 2014 durch Abitur 2015)
    • Osterhasenaktion (2017 durch Abitur 2018)
    • Hot Dog Verkauf an der Schule (2017 durch Abitur 2018)
  • Angedacht:
    • Aktualisierung von www.watotovisions.org in Zusammenarbeit mit Pieter Bajema und Anne Bajema-Karonji (wer also Lust hat, bitte einfach bei einem der Ansprechpartner unserer Schule melden!!!!!)

WAS bzw. WER wird unterstützt?

Nach einigen Afrikaaufenthalten hat der Holländer Pieter Bajema die Organisation Watoto Visions gegründet. Mehrere Jahre lebte er mit seiner kenianischen Frau Anne Bajema-Karonji in Kenia und stellte persönlich sicher, dass die Spenden garantiert und zu 100% vor Ort ankommen. Mittlerweile lebt das Ehepaar Bajema mit ihrem Sohn in Wilsum und das Projekt wird von Annes Schwester Lydia weiter direkt vor Ort in Weru-ini betreut. Weru-ini liegt 20 km von Nanyuki (nächste mittelgroße Stadt), welches wiederum ca. 200 km von Nairobi entfermnt ist. Da Weru-ini sehr ländlich gelegen ist und es keine Straßen nach unserem Verständnis gibt, existieren lange und teils beschwerliche Schulwege mit Gefahren für die Kinder. Es werden zur Zeit (Stand 2017) 21 Kinder betreut und in ihrem alltäglichen Leben unterstützt (Essensausgaben/Schulgeld/Schuluniform/Solarlampen/Hilfe bei Ausbildungsplatzsuche, etc.). Die Grundschule in Kenia ist kostenlos, es fallen allerdings alle 2 Jahre Kosten für Schulkleidung an. Die weiterführende Schule kostet ca. 120 € für 3 Monate. Weitere Infos unter: www.watotovisions.org (leider nicht auf dem aktuellsten Stand).

WIE sind wir dazu gekommen, das Projekt an unserer Schule zu starten?/ Hintergründe:

Im profilbildenden Leistungskurs Erziehungswissenschaften entstand 2009 die Idee sich sozial engagieren zu wollen. Zu diesem Zweck wurden 3 Projekte in der Klasse (Abitur 2011) durch Schülerinnen und Schüler vorgestellt und es fiel die mehrheitliche Entscheidung, sich für Watoto Visions zu engagieren. Durch eine Schülerin, deren Vater ehrenamtlich für den Verein tätig war, bekamen wir viele Hintergrundinformationen und vor allem die Möglichkeit, persönlichen Kontakt zum Projektleiter Pieter Bajema herzustellen. 2010 wurde nach der Vorstellung des Projektes auf einer Bildungsgangkonferenz durch Schüler beschlossen, das Projekt im Bildungsgang zu verankern und zu einem festen Bestandteil zu machen. Seit 2012 wird das Projekt außerunterrichtlich durchgeführt und von 4 Kolleginnen und Kollegen betreut: Birgit Buthe (seit 2014), Farina Schlautmann (seit 2017), Maike Neumann (seit Beginn) und Werner Rust (seit 2014).

Fester Bestandteil sind die regelmäßigen Besuche von Pieter Bajema mit seiner Familie an unserer Schule um die AG über den aktuellen Stand vor Ort aufzuklären. Auch die vielen Aktionen lässt er sich nicht entgehen.
Nicht nur hier in Deutschland sondern auch in Nanyuki hat sich das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Schule erweitert. Nachdem sich 2 Schülerinnen 2011 nach ihrem Abitur in Weru-ini einen ersten Eindruck von den Lebensumständen der Kinder in Afrika machen konnten, reisten 2016 zwei weitere Schülerinnen im Rahmen ihres Berufsorientierungspraktikums dorthin um den Verein vor Ort mit ihrer Arbeitskraft zu unterstützen. Im Jahr 2017 werden sich erneut 2 Schülerinnen auf den Weg dorthin machen, erstmals mit finanzieller Unterstützung durch ein Förderprogramm (Ansprechpartner: Birgit Buthe). Alle Schülerinnen ermutigten nach ihrer Rückkehr vorbehaltlos, sich weiter für watoto zu engagieren, da die Hilfe direkt dort ankomme, wo sie benötigt werde.

Aufgrund des Umzugs von Pieter und Anne Bajema hat sich sowohl die Adresse als auch die Kontoverbindung für Spenden verändert.

Watoto Visions e.V.
c/o Pieter Bajema
Roggenkamp 12
49849 Wilsum