Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik (Vollzeitschulisch)

Hermann-Emanuel-Berufskolleg

telefonische Beratung/ Terminanfrage:

02551 7019-0  info@hebk.de

Bildungsziel

Berufsabschluss
Staatlich anerkannte Erzieherin /
Staatlich anerkannter Erzieher

Zusätzlich möglich:

Erwerb der Fachhochschulreife

Bildungsprofil

Dreijähriger Bildungsgang:

Der Unterricht in der Unter- und Mittelstufe wird im Vollzeitunterricht mit je einem integriertem achtwöchigen Praktikum angeboten. Die Oberstufe erfolgt im Rahmen des Berufspraktikums, welches schulisch begleitet wird.

Die Inhalte der Fachschulausbildung werden in Lernfeldern des berufsbezogenen Lernbereichs und in den Lernbereichen Deutsch / Kommunikation, Englisch, Politik, Religionspädagogik und Naturwissenschaften vermittelt.

Vertiefungsbereiche:

• Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren und im Offenen Ganztag
  • Bewegung (in Verbindung mit dem Erwerb des Übungsleiterscheins)
  • Hilfen zur Erziehung

Finanzierungsmöglichkeiten

• Bildungsgutschein: Förderung als Umschüler*in durch die Arbeitsagentur
  • Aufstiegsbafög (AFBG): Förderung von Studierenden über ein elternunabhängiges Bafög (weitere Infos unter: www.Aufstiegs-Bafög.de/Index.html)
certqua logo

• hoher Praxisbezug der Ausbildung
  • Arbeit in Projekten und Teams
  • Vielfältige Formen der Lernortkooperation mit Kooperationspartnern aus der Region
  • Workshops (z.B. zur Theaterpädagogik)
  • Erwerb der Übungsleiter-C-Lizenz

Aufnahmevoraussetzungen

• Nachweis der persönlichen Eignung durch ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, das zu Beginn der Ausbildung nicht älter als drei Monate sein darf

und

• Sekundarabschluss I – Fachoberschulreife

und

• Abschluss eines berufsqualifizierenden Bildungsganges von zweijähriger Dauer, z.B. Kinderpfleger*in, Sozialassistent*in oder einer einschlägigen Berufsausbildung

oder

• Abschluss der Fachoberschule Gesundheit und Soziales, die in zwei Jahren neben (erweiterten) beruflichen Kenntnissen die volle Fachhochschulreife vermittelt oder
    Nachweis einer einschlägigen Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren

oder

• Nachweis der vollen Fachhochschulreife oder der Allgemeinen Hochschulreife in Verbindung mit einer einschlägigen zusammenhängenden beruflichen Tätigkeit (z.B. Praktikum, Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst) von mindestens 6 Wochen in Vollzeit (oder entsprechend in Teilzeit)

oder

• Nachweis eines nicht einschlägigen Berufsabschlusses in Verbindung mit einer einschlägigen, zusammenhängenden beruflichen Tätigkeit

Ausführliche Informationen zum Bildungsgang stehen als Download zur Verfügung.

Anmeldung

Jeweils zu Beginn eines Kalenderjahres über das Anmeldeportal des Landes Nordrhein-Westfalen

Standorte

Steinfurt