C. Schulentwicklung

7.6.2 WATOTO AG

Als der erste Abiturjahrgang der gymnasialen Oberstufe Erziehungswissenschaften (Abitur 2011) im Jahr 2009 einstimmig entschieden hat sich sozial engagieren zu wollen, hätte wohl keiner gedacht, dass bis heute (Stand 2018) Schüler*innen der PIA dieses Erbe mit großer Verantwortung und sehr viel Arbeit annehmen und immer weiter nach ihren Vorstellungen entwickeln.

Um mehreren Schüler*innen der PIA die Möglichkeit zu geben, sich sozial verantwortlich zu engagieren und auch jahrgangsübergreifend Kontakte innerhalb der Schülerschaft zu intensivieren, findet das Projekt seit 2012 in AG-Form unter der Leitung von Birgit Buthe, Farina Schlautmann, Maike Neumann und Werner Rust statt. In regelmäßigen Treffen mit den Schüler*innen werden auf deren Initiative neue und wohlbewährte Projekte geplant, durchgeführt und anschließend evaluiert.

Zielsetzung

1. Kinder in Nanyuki (Kenia) unterstützen; dies erfolgt dadurch, dass die Spenden an watoto visions e.V. weitergeleitet werden. Dies ist ein Verein, der von Pieter Bajema gegründet wurde und der direkt vor Ort durch die Schwester seiner kenianischen Ehefrau tätig ist.
  2. Schüler*innen in der Erweiterung ihrer Human-, Sozial- und

Fachkompetenz unterstützen

WAS wird gemacht?

• Stetige Erweiterung der Aktionen auf Initiative der Projektmitglieder
  • Bisherige Aktionen:
    • Sachspenden sammeln (2009)
    • Sachspendenverkauf auf Flohmärkten (2014)
    • Waffelverkauf an der Schule (seit 2009)
    • Jährliche Spende der Kollekte des Abiturgottesdienstes (seit 2009)
    • Osterhasenaktion (2017 und 2018)
    • Hot Dog Verkauf an der Schule (2017)
  • Jährlich wiederkehrende Aktionen:
    • Organisation, Durchführung und Evaluation der jährlich im Dezember stattfindenden Kinotage an unserer Schule (seit 2009)
    • Organisation, Durchführung und Evaluation des mittlerweile jährlich stattfindenden Benefizkonzertes “watoto rocks“ in Zusammenarbeit mit dem Jugendcafé Freiraum in Ochtrup (seit 2012)
  • Schuljahresbegleitende Aktionen:
    • Aktion „Dein Pfand für Watoto“ (seit 2014)
  • Angedacht:
    • Aktualisierung von watotovisions.org in Zusammenarbeit mit Pieter Bajema (wer also Lust hat, bitte einfach bei einem der Ansprechpartner unserer Schule melden!!!!!)
    • Beachparty im Steinfurter Freibad
  • Wir vor Ort:
    • Im Rahmen des Praktikums der Jahrgangsstufe 12 besteht die Möglichkeit für Schüler*innen der AG, Watoto direkt vor Ort zu unterstützen und Projekte durchzuführen. Dies wurde bereits durch 6 Schüler*innen wahrgenommen