C. Schulentwicklung

7.5 Team Gesundheitsförderung

Unser Verständnis von Gesundheitsförderung ist salutogen ausgerichtet und in unserem Leitbild verankert. Im Mittelpunkt der Gesundheitsförderung steht nicht mehr die Frage: Was macht uns krank?, sondern der Fokus lautet: Was hält uns gesund? Damit wird ein positives Verständnis von Gesundheit in den Mittelpunkt gestellt und der Blick wird auf gesunderhaltende Faktoren, auf Ressourcen für Entwicklung sowie auf förderliche Bedingungen gerichtet. Es wird also nicht nach Defiziten gesucht, sondern nach „Schätzen“, also dem, was bereits funktioniert. So wird sichtbar, was unter welchen Bedingungen gelingt und wie das Gelingende zum Motor für die eigene Entwicklung wird. Dieser Blick in das Gelingen macht aber nicht blind für untragbare Unzulänglichkeiten, sondern öffnet Türen auf dem Weg vom ‚Problem in den Lösungsraum’ der Schulentwicklung und bildet zugleich das Fundament für eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung.

Diese schulischen Prozesse gestalten wir im Team, das sich zusammensetzt aus Lehrer/innen verschiedener Bildungsgänge unseres Berufskollegs.

Wir arbeiten seit 12 Jahren an Themen zur Gesundheit von denen Lehrer*innen und Schüler*innen profitieren.

Beispiele unserer Projekte mit Schüler*innen, die regelmäßig stattfinden, sind z.B. die Blutspendenaktionen mit dem DRK und die Typisierungsaktionen für potentielle Stammzellenspender im Kampf gegen Leukämie in Kooperation mit der DKMS und der Stiftung „Hilfe für Petra und andere“.

Wir organisieren die „Erste Hilfe“ in der Schule. In diesem Zusammenhang kümmern wir uns um die regelmäßigen Fortbildungen für Lehrer*innen. Zudem bieten wir in einigen Bildungsgängen Erste-Hilfe- Kurse für Schüler*innen an. Auch die Anschaffung eines Defibrillators haben wir initiiert.

Darüber hinaus organisieren wir Projekte, die eine gesündere Lebensweise ermöglichen. Vor diesem Hintergrund ist z.B. der Wasserspender in der Pausenhalle angeschafft worden. Wir sind im regelmäßigen Austausch mit dem Schulkiosk, um eine gesunde Pausenverpflegung zu ermöglichen, z.B. durch die Erweiterung des Kiosk-Angebots um Joghurt, Müsli, Wraps und Salate. Wir arbeiten an einem „Schulobstprogramm“, um den Schüler*innen, im nächsten Schuljahr erneut regelmäßig kostenlos Obst anbieten zu können.

Wir bieten für Schulklassen regelmäßige Seminare mit Sexualpädagogen der Pro Familia Münster an. Hier geht es um Fragen und Themen rund um Sexualität und Verhütung.

Außerdem bieten wir durch die Unterrichtsprojekte mit Frau Dr. Boldt insbesondere den Mädchen die Gelegenheit sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Die anschließenden Sprechstunden ermöglicht es den Schüler*innen auch Kontakt zu einer Gynäkologin herzustellen. Zukünftig sollen auch die Jungen in diesem Rahmen mit Unterstützung von Herrn Barz und Herrn Holtmann betreut werden.

Zu den Themen Sucht, Essstörungen, Organtransplantation, Hygiene, u.a.m. organisieren wir Projekte. Wir stehen bei Fragen zum Thema Gesundheit allen Kolleg*innen und Schüler*innen zur Verfügung und bieten Hilfen für Projekte und Ideen an.

Das „Gecko“ ist ein Ergebnis unserer Arbeit und bietet die Möglichkeit, sich ungestört zu Gesundheitsthemen zu informieren. Hier finden sich aktuelle Informationen (Broschüren und sonstige Materialien) zu verschiedenen Themen über Gesundheit und Krankheit sowie entsprechende Adressen.

Arbeitsplanung für die nächsten 3 Jahre:

• Organisation der Blutspendeaktionen mit dem DRK
  • Typisierungsaktionen für potentielle Stammzellenspender im Kampf gegen Leukämie in Kooperation mit der Stiftung „Hilfe für Petra und andere“ (Schuljahr 2018/2019)
  • Organisation der Erste-Hilfe- Fortbildung für KollegInnen (Sommer 2018 und 2020)
  • Durchführung von Erste-Hilfe- Fortbildung für ausgewählte Klassen
  • Regelmäßiger Austausch mit dem Schulkiosk, um eine gesunde Pausenverpflegung zu ermöglichen
  • Organisation des „Schulobstprojekts“ (Schuljahr 2018/2019)
  • Organisation der Seminare mit Sexualpädagogen der Pro Familia Münster
  • Organisation der Unterrichtsprojekte mit Frau Dr. Boldt und Entwicklung eines Unterrichtskonzepts, damit auch die Jungen der Klassen entsprechend beraten werden
  • Pflege des „Gecko“
  • ggf weitere Projekte, die an uns aus dem Kollegium oder der Schülerschaft herangetragen werden

Teammitglieder: