8.1 Selbstlernzentrum „ZIEL“

Das ZIEL, wie es heute für unterrichtliche und außerunterrichtliche Zwecke von Schüler*innenn sowie Lehrer*innenn zum Lernen und Arbeiten genutzt wird, ist aus der ehemaligen Schulbücherei entstanden und hat sich seit 2002 zu einem richtigen Lernzentrum entwickelt. Im ZIEL stehen das selbständige Lernen und die individuelle Förderung im Vordergrund.

SuS können hier montags bis freitags von 7:45 Uhr bis 15:00 Uhr an 28 Rechnern arbeiten, lernen, Dokumente scannen, Ergebnisse ausdrucken, einen Kopierer nutzen, Belletristik sowie Fachliteratur, DVDs und Lernspiele ausleihen. LuL nutzen die Angebote des ZIELs gerne für ihren Unterricht und für projektorientiertes Arbeiten mit den SuS. Hierfür können Rechnerarbeitsplätze reserviert und große, flexible Gruppenarbeitstische genutzt werden. Außerdem können mobile Präsentationsmedien (Laptop, Beamer), Medienkoffer und Plakate für die Nutzung im Klassenraum ausgeliehen werden.

Bis zum Ende des Schuljahres 2018/19 wird der ZIEL-Betrieb genauso weitergeführt werden wie bisher.

Wie es danach weitergeht, steht noch nicht fest, da die Organisatorin/ Leiterin  des ZIELs dann in Ruhestand geht und noch nicht entschieden ist, in welcher Form diese Einrichtung unter dem Aspekt der zunehmenden Digitalisierung noch benötigt wird und wer die Leitung übernimmt.