C. Schulentwicklung

Anlage D

Berufliches Gymnasium Informatik

Kurzprofil des Bildungsgangs

Die Schüler*innen werden in Kompetenzen der Bereiche Informatik und Mathematik gefördert, die sie insbesondere auf eine weiterführende Ausbildung in Bereichen der digitalen Informationsverarbeitung sowie zur Aufnahme eines Studiums im Bereich der Mathematik oder Informatik befähigt.

Dabei wird ein besonderer Fokus auf Kooperationen und soziale Schulprojekte gelegt. Hervorstehend ist hierbei die Kooperation mit der FH Münster und Ganztagsschulen im Rahmen des Computer-kinderleicht Projektes.

Die Einbindung weiterer Fächer wie die Naturwissenschaften und die Betriebswirtschaftslehre sowie eine kritische, gesellschaftswissenschaftliche Auseinandersetzung mit informationstechnischen Entwicklungen unterstützt die Schüler*innen außerdem dabei, eine praxisorientierte, ganzheitliche Handlungskompetenz in wirtschaftlichen und naturwissenschaftlichen Kontexten zu entwickeln.

Gesundheitsfördernde Aspekte

Aufklärung über psychische und physische Auswirkungen der Digitalisierung.

Schwerpunktthema der Arbeitsvorhaben

Ganzheitliche und fächerübergreifende Maßnahmen zur Stärkung persönlichkeits- und berufsbildender Kompetenzen.

Bezug zum Leitbild

Wir nehmen uns Zeit für individuelle Beratung und Förderung.

Wir arbeiten im Bildungsgang teamorientiert.

Wir arbeiten kooperativ mit Unternehmen und Institutionen zusammen und verschieben dadurch Grenzen.

Entwicklungsvorhaben und ihre Evaluation

• Computer-kinderleicht mit Calliope (Evaluation 2020, Schüler*innen und Lehrer*innen)
  • Verstärkung der fachübergreifenden, digital unterstützten Lernorganisationen
  • Nutzung von Synergieeffekten und Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in den Jahrgangsstufen der gesamten gymnasialen Oberstufe (Evaluation in Absprache mit den anderen Bildungsgängen)