B. Unsere Schule

6.2 Arbeits- und Gesundheitsschutz am HEBK

Der Arbeits- und Gesundheitsschutz an Schulen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Oberstes Ziel ist es dabei, die Gesundheit aller Menschen die in der Schule arbeiten, dort lernen oder lehren, zu schützen, denn gesunde Arbeitsbedingungen tragen dazu bei, dass sich die Arbeitszufriedenheit aller Beteiligten erhöht, wodurch insbesondere der Bildungs- und Erziehungsauftrag positiv beeinflusst wird.

Am Hermann-Emanuel-Berufskolleg wird zurzeit ein Sicherheits- und Gesundheitsmanagement etabliert, das auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ausgerichtet ist, der sich fortlaufend im Wechselspiel von Evaluation und Entwicklung vollzieht.

Aus diesem Grund ist für die Gefährdungsbeurteilung eine Datenbank erstellt worden, welche neben der Erhebung und Bewertung von Gefährdungen und Belastungen auch die Ableitung von Maßnahmen und deren Wirkungskontrolle umfasst. Diese soll in Zukunft weiter angepasst werden und neben der jährlichen Gefährdungsbeurteilung im Anschluss an die Schulbegehung auch aufgrund spezieller Anlässe aktualisiert werden. Die Mängelanzeige aus dem Kollegium dient dabei der anlassbezogenen Aktualisierung bzw. Konkretisierung der Gefährdungsbeurteilung. Eine sinnvolle Ausweitung dieses Vorgehens auf alle Beteiligten wird ausgearbeitet.

Um zukünftige Unfälle durch geeignete Maßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren, wird jährlich eine Unfallstatistik fortgeschrieben, in der Unfälle dokumentiert und systematisch ausgewertet werden. Diese ermöglicht es, potenzielle Unfallschwerpunkte zu identifizieren und nach Bedarf organisatorische oder bauliche Maßnahmen einzuleiten.

Ein verbessertes Evakuierungskonzept wird zurzeit erarbeitet. Im Rahmen der durchgeführten Evakuierungsübungen wurden bereits der organisatorische Ablauf der Evakuierung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr evaluiert, vorhandene Verbesserungspotenziale identifiziert und anschließend die Wirksamkeit eingeleiteter Maßnahmen festgestellt.

In Reaktion auf außergewöhnliche Gefahrenlagen an anderen Schulen wurde ein Krisenteam gebildet, welches sich mit der Prävention sowie mit Interventionsmöglichkeiten bei besonderen Gefahrenlagen beschäftigt. Um ein möglichst umfassendes Spektrum von unterschiedlichen Blickwinkeln auf diese Thematik sicherzustellen, gehören diesem Team Mitglieder aus verschieden Bereichen der Schule an.

Desweiteren wird auch in Zukunft die Beteiligung an Unterrichtsreihen der DGUV, durch Vorbereitung von Materialien und Koordination der Durchführung unterstütz sowie mit dem Team Gesundheitsförderung kooperiert.

Fachliche Unterstützung erhält das Hermann-Emanuel-Berufskolleg durch Fachkräfte für Arbeitssicherheit der BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH (Münster), die Lehrer*innen zu allen arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Fragestellungen beraten.