C. Schulentwicklung

4. Qualitätssicherung / Evaluation

Evaluation ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Arbeit. Wir holen uns auf vielfältige Weise in den Bildungsgängen und als Schule Rückmeldung dazu ein, wie z.B. Praktika, Veranstaltungen u.a. erlebt werden und verbessert werden können. Ziel ist es, dass jede Konferenz und jede Fortbildung bei uns im Hause evaluiert wird.
Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass jede Kollegin und jeder Kollege bereit ist, sich ein Feedback über ihren/seinen Unterricht von den Schüler*innen einzuholen. Hierzu stehen unterschiedliche Evaluationsinstrumente zur Verfügung, wie zum Beispiel IQES oder Feedbackbögen anderer Anbieter. Wir gehen von der Erkenntnis aus, dass ein Schülerfeedback unserer erwachsenen Schüler*innen als positive Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Unterricht dient. Absolventenbefragungen runden das Bild ab und tragen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeit bei.

Um Qualität zu sichern, arbeiten wir zudem immer stärker bildungsgangübergreifend in strukturellen und organisatorischen Feldern zusammen. Die Einführung schulweiter Nachschreibtermine, Angleichung der Standards in der Leistungsbewertung und einheitliche Praktikumsregeln sind dafür nur einige Beispiele.