B. Unsere Schule

1. Vorstellung

Das Hermann-Emanuel-Berufskolleg (HEBK) ist ein Bündel-Berufskolleg mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung und Gesundheit / Erziehung und Soziales und einem kleinen Bereich Ernährung und Versorgungsmanagement an zwei Schulstandorten, in Burgsteinfurt und Emsdetten.
Damit hat die Schule im Hinblick auf die Schülerschaft ein großes Einzugsgebiet, das weit in die Fläche des Kreises reicht, bis nach Greven, Nordwalde, Metelen und Ochtrup.

Wir bieten ein vielfältiges Angebot als weiterführende und beruflich qualifizierende Schule für Schüler*innen aller Schulformen. Am HEBK können alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse erworben werden. Unser Bildungsangebot umfasst derzeit 23 Bildungsgänge, die z.T. auch zu Berufsabschlüssen führen. Auch Weiterbildungen (zum Staatlich geprüften Betriebswirt)  bieten wir an.

Zahlen aus dem Schuljahr 2018/19:
Schülerzahl 2202 in 102 Klassen, davon in Emsdetten: 419 in 20 Klassen
Lehrkräfte    126 (79 Lehrer*innen, 47 Lehrer)

Wir sind eine Schule im Wandel

Seit August 2017 haben wir einen neuen Schulnamen. Der Wunsch den Namen zu ändern gab es schon lange, denn der alte Schulname „Wirtschaftsschulen“ hat immer die Assoziation geweckt, dass es sich um ein rein kaufmännisches Berufskolleg handelt. Unsere Schule war aber immer schon eine Bündelschule.

Die Wahl fiel auf den Schulgründer als Namensgeber. Der neue Name ist auch Auftrag für uns, die Überarbeitung des Leitbildes steht an, die Schulkultur will auch dem Andenken Hermann Emanuels Rechnung tragen.

Der Generationswechsel  ist bei uns im Hause im vollem Gange: seit August 2013 sind  über 30 Kolleg*innen (davon 8 aus der erweiterten Schulleitung) pensioniert worden oder anderweitig gegangen, fast 20 weitere Pensionierungen sind in den nächsten fünf Jahren absehbar. Im selben Zeitraum sind fast 40 Kolleg*innen neu eingestellt bzw. an die Schule versetzt worden.

Dieser Prozess betrifft auch die Leitungsrunde, die sich innerhalb von wenigen Jahren bis auf drei Köpfe ausgewechselt haben wird. Dies bleibt natürlich nicht ohne Auswirkung auf Schulentwicklung und die begleitenden Prozesse.