B. Unsere Schule

2. Schulkultur

„Gemeinsam Perspektiven schaffen“ so steht es auf den Schulnamensschildern an unseren Gebäuden geschrieben: Diese Aussage ist für uns Programm. Wir verstehen Schule als einen Ort, der gemeinsam von allen Beteiligten gestaltet wird. Wir arbeiten als Kolleg*innen in Teamstrukturen und fördern im Unterricht und in Projekten kooperatives Arbeiten.

• Wir schaffen Möglichkeiten der Partizipation für Schüler*innen, Eltern, Ausbildungsbetriebe und soziale Einrichtungen und weiteren Partnern, mit denen wir kooperieren.
  • Wir stärken und unterstützen:
    • Schüler*innen auf vielfältige Weise in ihrer Persönlichkeitsbildung und im Hinblick auf eine fachliche Qualifizierung. Wir nehmen sie in ihren Stärken und Ressourcen wahr und der Umgang mit Vielfalt ist für uns selbstverständlich.
    • Kolleg*innen an unterschiedlichen Stellen ihrer Berufsbiografie, um ihre Potenziale bestmöglich zu fördern und zu stützen und um zu ihrer Arbeitszufriedenheit und Gesunderhaltung beizutragen.
    • Bildung in der Region. Wir schaffen Berufschancen, sind in der Bildungslandschaft des Kreises Steinfurt gut vernetzt und als Partner verlässlich. Wir arbeiten intensiv mit dem Schulträger, den Kammern, Ausbildungsbetrieben, sozialen Einrichtungen und abgebenden Schulen zusammen.