Schulseelsorge

Hermann-Emanuel-Berufskolleg

Wir sind für Sie da!

Sprechen Sie uns an, wenn Sie ein Anliegen haben! Wir haben Zeit für ein kurzes Gespräch oder eine Beratung! Als Pfarrer/-in in der Schule möchten wir für Sie da sein!

Wehmeier, Edgar

Liedtke, Christa

• Wir begleiten in Situationen, die einen Menschen besonders fordern.
  • Wir gehen sensibel auf religiöse Erfahrungen von Schüler*innen und Lehrer*innen ein und fördern den Dialog der Religionen.
  • Wir freuen uns mit Ihnen über Ihre Erfolge und nehmen Ernst, dass auch das Scheitern zum Leben gehört.
  • Wir hören zu, wir reden miteinander, wir schweigen gemeinsam, und wir beten zusammen, wenn nur ein Gebet hilft.
  • Wir unterstützen Kolleg*innen, wenn Trauer und Traurigkeit in einer Klasse Ausdruck finden sollen.

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen Schulseelsorge als pastoralen Dienst am Menschen im Kontext von Schule. Freiwilligkeit und Vertraulichkeit sind für uns wichtig. Wir arbeiten eng mit den anderen Beratungsangeboten an unserer Schule und externen Beratungseinrichtungen zusammen.

Sprechen Sie uns an!

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns über das Schülerbüro oder sprechen Sie uns direkt an! Gerne können Sie uns auch eine email schreiben. Im Schuljahr 2021/22 bieten wir folgende feste Sprechzeiten im Beratungsraum (R 21) an:

• Donnerstag, 6. Std. (Herr Wehmeier)
  • Freitag, 2. Std. (Frau Liedtke)