8.4 Sozialprojekt im Wirtschaftsgymnasium

Projektteilnehmer: Schüler*innen der Jahrgangsstufen 11.2 bis 12.2
Verortung im Plan der Oberstufe: Jede Klasse führt das Sozialprojekt im oben genann­ten Zeitraum durch.
Projektpartner/-inhalt: Engagement in einer sozialen Einrichtung im örtlichen Umfeld
Projektumfang: 1 Stunde die Woche über ein Jahr
Begleitprogramm: 4-stündige Implementierungsveranstaltung zu Beginn (die Schüler*innen, die das Sozialprojekt durchgeführt haben, stellen es der nachfolgenden Klasse vor, tauschen Erfahrungen aus, vermitteln Stellen)
, 4-stündige Zwischenreflexion,
4-stündige Abschlussveranstaltung mit Übergabe der Zertifikate (siehe Anhang 4)
Projektprinzipien: Soziales Lernen,  Handlungsorientierung, Ganzheitlichkeit
Betreuende Lehrkräfte: Kai Heuing, , Daniel Brämer, Nadine Stratmann, Christin Luig und die Klassenlehrer der jeweiligen Klassen

Projektbeschreibung:

Im Rahmen eines Sozialprojekts wird den Schüler*innen unserer gymnasialen Oberstufe, Schwerpunkt Wirtschaft, in der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit gegeben, sich sozial zu engagieren. Die jungen Menschen sollen – neben dem unterrichtlichen Fokus auf fachwissenschaftlicher Bildung in betriebswirtschaftlichen Prozessen – auch sozial lernen und über einen bestimmten Zeitraum selbst tätig werden. Dies bietet ihnen nicht nur die Möglichkeit, einmal „über ihren Tellerrand“ hinauszuschauen, sondern leistet sicherlich auch einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung. Den Schüler*innen dabei zu helfen, verantwortungsbewusste Individuen unserer Gesellschaft zu werden, sehen wir als Auftrag an.
Konkret soll das Engagement so aussehen, dass die Schüler*innen über ein Jahr (ab dem Monat März) pro Woche eine Stunde „investieren“. Diese Vorgaben sind als Richtgrößen zu verstehen und können individuell auch anders ausgestaltet werden. In welcher Weise die Schüler*innen ihren Beitrag leisten, ist ihnen weitgehend selbst über­lassen. Wichtig ist aber, dass es ein ehrenamtliches Engagement ist, welches der Gemein­schaft nützt. Die jungen Menschen sind daher auch aufgefordert, sich selbst um eine ent­sprechende Stelle zu bemühen.
Am Ende des Sozialprojekts findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die Ehrung der Schüler*innen statt. Für ihr geleistetes Engagement erhalten sie ein Zertifikat. Gleichzeitig werden die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 über den Ablauf des Sozialprojektes informiert.

Projektvorhaben:

Zukünftig wird geplant, die Abschlussveranstaltung des Sozialprojekts mithilfe eines Fragebogens zu evaluieren, um ggf. Veränderungen in Bezug auf den Ablauf vorzunehmen.