ZIEL – Zentrum für Information und Eigenverantwortliches Lernen

Das Selbstlernzentrum am Hermann-Emanuel-Berufskolleg

Das Selbstlernzentrum ZIEL, wie es heute für unterrichtliche und außerunterrichtliche Zwecke von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern zum Lernen und Arbeiten genutzt wird, ist aus der ehemaligen Schulbücherei entstanden und hat sich seit 2002 zu einem richtigen Lernzentrum entwickelt. Im Selbstlernzentrum ZIEL stehen das selbständige Lernen und die individuelle Förderung im Vordergrund.

SuS können hier montags bis freitags von 7:45 Uhr bis 13:00 Uhr an 16 Rechnern arbeiten, lernen, Dokumente scannen, Ergebnisse ausdrucken, einen Kopierer nutzen und Belletristik sowie Fachliteratur ausleihen. LuL nutzen die Angebote des ZIELs gerne für ihren Unterricht und für projektorientiertes Arbeiten mit den SuS. Hierfür können Rechnerarbeitsplätze reserviert und große, flexible Gruppenarbeitstische genutzt werden. Außerdem können mobile Präsentationsmedien (iPads, Laptops, Beamer, Dokumentenkameras) und Medienkoffer für die Nutzung im Klassenraum ausgeliehen werden.

Das Selbstlernzentrum ZIEL in Kürze:
Öffnungszeiten: Mo-Fr 7:45 -13:00 Uhr
16 Rechnerarbeitsplätze
Kopierer, Scanner
Gruppenarbeitstische
Lesesofa
Ausleihe von Belletristik, Fachliteratur, Wörterbüchern, Fachzeitschriften, Laptops, Tablets, mobilen Präsentationseinheiten, Medienkoffern