C. Schulentwicklung

 

3. Arbeitspläne der Bildungsgänge

 

Anlage E

Fachschule des Sozialwesens Fachrichtung Sozialpädagogik

 

Kurzprofil des Bildungsgangs

Ausbildungsziel der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik ist der Berufsabschluss zur „Staatlich anerkannten Erzieherin, zum Staatlich anerkannten Erzieher“; zusätzlich ist der Erwerb der Fachhochschulreife möglich.

Die 3-jährige, kompetenzorientierte generalistische Ausbildung befähigt zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit als Fachkraft in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Die Ausbildung erfolgt in Fächern des berufsübergreifenden (Deutsch/Kommunikation, Englisch, Politik und Naturwissenschaften) sowie in Lernfeldern des berufsbezogenen Lernbereichs. Sie kennzeichnet sich durch eine durchgängig enge Verknüpfung von Theorie und Praxis u.a. durch ausbildungs-integrierte Praktika, Projekte, Lernortkooperationen. Profilbildende Vertiefungsbereiche sind „Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter Drei“, „Hilfen zur Erziehung“ sowie „Bewegung“ (in Verbindung mit dem Erwerb des Übungsleiter-C-Scheins Kinder und Jugendliche).

 

Gesundheitsfördernde Aspekte

Die Lernbereiche sowie der Vertiefungsbereich „Bewegung“ intendiert Gesundheitsförderung gemäß dem Salutogenese-Modell. Gesundheitsfördernde Aspekte dieses Vertiefungsbereiches in der Ausbildung mit salutogenem Schwerpunkt sind: Trainingswissenschaftliche Grundlagen und Methoden des Ausdauer- und Krafttrainings, Entspannungsmethoden, Körperwahrnehmung und -sensibilisierung „Felix Fit“, Projekt „Schnecke“, „Von Anfang an im Gleichgewicht“, gesunde Ernährung sportpraktisch vermittelt; im Rahmen der individuellen Förderung individuelle Belastungssteuerung, Definition persönlicher Ziele, Finden „seine“ Sportart bzw. Methoden. Die regelmäßige Nutzung und Erweiterung der Kommunikationsplattform des Intranets dient dem Austausch innerhalb des Bildungsgangs sowie mit anderen Bildungsgängen.

 

Schwerpunktthema der Arbeitsvorhaben

Sicherung der fachlichen Standards und Erweiterung der Qualifizierungsmöglichkeiten der Studierenden in der Ausbildung sowie Förderung ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

 

Bezug zum Leitbild

WIR im Berufskolleg – fachlich qualifiziert, persönlich stark, sozial verantwortlich:

Die Fachschule qualifiziert für den Beruf der Erzieherin /des Erziehers auf DQR 6 Niveau, sie fördert den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung, indem sie im Kontext der Professionalisierung den personalen Bildungsprozess fokussiert und eine professionelle Haltung in Hinblick auf Selbstständigkeit und Sozialkompetenz weiterentwickelt.

 

Entwicklungsvorhaben und ihre Evaluation

  • Fortschreibung und Evaluation des Ein-satzes des Entwicklungsportfolios der Studierenden über die gesamte Ausbildungszeit
  • videobasierte Analysen von beruflichen Anforderungssituationen in Schule und Praxis
  • Konzeption eines Coaching Konzeptes für die Begleitung der Studierenden im Praktikum

 

Unterrichtsentwicklung

  • didaktisch-methodische Grund-legung der Portfolioarbeit in Schule und Praxis im Sinne einer doppelten Vermittlungspraxis
  • Implementierung des Einsatzes videogestützter Unterricht- und Praxissequenzen

 

Umgang Vielfalt

  • Eröffnung ressourcenorientierter Lern- und Entwicklungsprozesse und deren Dokumentation
  • Veranschaulichung der Performanz beruflicher Anforderungssituationen und Eröffnung von Möglichkeiten der Reflexion
  • Erweiterung gleichsinniger individualisierter und differenzierter Begleitung und Beratung von Studierenden in der Praxis

 

Digitalisierung

  • Erprobung von digitalen Medien im Rahmen der Portfolioarbeit
  • Erweiterung der Medienkompetenz der Studierenden im Hinblick auf die Nutzung digitaler Medien zur eigenen Professionalisierung

 

Unterstützungsbedarf

  • Fortbildung in der Beratung und Begleitung von Studierenden in der beruflichen Praxis
  • Fortbildung in videobasierter Reflexion von Unterricht und Praxis
  • Lehrpersonal mit entsprechend fachlicher und fachdidaktischer Expertise
  • Teamstunden