C. Schulentwicklung

 

3. Arbeitspläne der Bildungsgänge

 

Anlage A

Fachkraft für Lagerlogistik

 

Kurzprofil des Bildungsgangs

  • Ausbildung 2-jähriger (Fachlageristen) und 3-jähriger (Fachkräfte für Lagerlogistik) Lagerberufe
  • Durchlässigkeit zwischen den beiden Varianten der Ausbildung incl. ausbildungsbegleitender Laufbahnberatungen
  • Optimale Vorbereitung auf die schriftlich IHK-Abschlussprüfung durch schulinterne Vorbereitungskurse mit authentischen Prüfungsunterlagen
  • eingerichteter Praxisraum zur handlungsorientierten Vorbereitung auf die fachpraktischen IHK-Prüfungen

 

Gesundheitsfördernde Aspekte

Prävention und Ausgleich berufsbedingter Belastungen im Sportunterricht durch die Vermittlung der Methodik gesundheitsorientierten Kraft- und Ausdauertrainings; Berufsbezogene Prävention von Rückenerkrankungen durch Thematisierung von „Heben und Tragen“ im Rahmen der „Rückenschule“ im Fachkundeunterricht.

 

Schwerpunktthema der Arbeitsvorhaben

Didaktische und methodische Weiterentwicklung des Bildungsgangs unter besonderer Berücksichtigung der handlungs- und kompetenzorientierten Integration beruflicher Praxis und digitaler Medien in den Unterricht.

 

Bezug zum Leitbild

Wir arbeiten in unserem Bildungsgang teamorientiert (z.B. Erstellung von Lernstationen, Lernsituationen und fächerübergreifenden Projekten)

Wir qualifizieren für das Gesellschafts- und Arbeitsleben (berufliche Handlungsorientierung; Vorbereitung IHK-Prüfungen; Planung und Durchführung von Bildungsfahrten)

Wir arbeiten partnerschaftlich mit Ausbildenden in Betrieben zusammen (Betriebserkundungen ausbildungsbegleitende Kommunikation mit den dualen Partnern; Mitgliedschaft in den Prüfungsausschüssen)

Wir setzen Sach- und Personalressourcen bedarfsgerecht ein (Einrichtung Praxisraum; Einsatzplanung im Bildungsgang)

 

Entwicklungsvorhaben und ihre Evaluation

  • Aufbau, Einrichtung und Pflege des „Praxisraums“ sowie dessen Inventarisierung und Evaluation des unterrichtlichen Einsatzes des „Praxisraums“
  • Erarbeitung von Lern und Prüfungssituationen für den Einsatz im Praxisraum

 

Unterrichtsentwicklung

  • Entwicklung von Lern- und Prüfungssituationen zur Anwendung im Praxisraum
  • Erstellung und Bereitstellung der für die Trainingseinheiten notwendigen Materialien (Formulare und Arbeitsmittel)
  • Erarbeitung neuer und Aktualisierung bereits vorhandener Lernsituationen

 

Umgang Vielfalt

  • Binnendifferenzierung durch Anwendung geeigneter Methoden (z.B. Lernstationen)
  • Gestaltung der Lernsituationen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen

 

Digitalisierung

  • Entwicklung eines EDV-gestützen Formularwesens
  • Implementierung eines Warenwirtschaftssystems
  • Fächerübergreifender Einsatz von MS Office basierter Anwendungssoftware
  • Multimediale Inhalte mit Tablet-Computer und Handy im Unterricht nutzen und gestalten („Learning Apps“)

 

Unterstützungsbedarf

  • Pädagogische Tage für die Bildungsgangarbeit im Team
  • Weitere Ausstattungsgegenstände für den Praxisraum (PC und Drucker; Verbrauchsmaterialien im Lager)