Kaufmann/-frau für Büromanagement

Hermann-Emanuel-Berufskolleg

Bildungsziel

Die Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung vermitteln den schulischen Teil der Berufsausbildung. Die Berufsabschlussprüfung wird von der zuständigen Kammer (i. d. R. IHK Nord Westfalen) durchgeführt.

Bildungsprofil

Die Dauer des Bildungsganges beträgt in der Regel 3 Jahre. Eine Verkürzung ist – auch nachträglich – durch vertragliche Vereinbarungen mit den Ausbildungsbetrieben möglich.
Der Unterricht erfolgt im berufsbezogenen und im berufsübergreifenden Bereich.

Besonderheiten

Die Dauer des Bildungsganges beträgt 3 Jahre. Eine Verkürzung ist – auch nachträglich – durch vertragliche Vereinbarung mit dem Ausbildungsbetrieb möglich.

Mögliche Abschlüsse

• Berufsschulabschluss
  • Mit dem Berufsschulabschluss erwerben Schülerinnen und Schüler den Sekundarabschluss I – Fachoberschulreife -, wenn sie eine Berufsschulnote von mindestens 3,0 erreichen, die Berufsabschlussprüfung bestanden haben und die für die Fachoberschulreife notwendigen Englischkenntnisse nachweisen.
  • Die Qualifikation zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe wird erworben, wenn neben den vorgenannten Bedingungen eine Berufsschulnote von mindestens 2,5 erreicht wurde. Dies gilt auch, wenn die Fachoberschulreife vor Beginn der Berufsausbildung erworben wurde. Die obere Schulaufsichtsbehörde kann zulassen, dass an Stelle von Englisch eine andere Fremdsprache tritt.
  • Der Erwerb der Fachhochschulreife ist mit der Absolvierung eines entsprechenden zusätzlichen Differenzierungsunterrichts und der FHR-Reifeprüfung bei einem entsprechenden Angebot möglich.

Annahmevoraussetzung

Berufsausbildungsvertrag

• NEU!  Hinweise zur Einschulung
  • Eine Anmeldung über das Anmeldeportal des Landes Nordrhein-Westfalen ist nach Rücksprache mit dem Ausbildungsbetrieb möglich.
  • Die Berufsschule kann auch ohne vorherige Anmeldung besucht werden, z. B. wenn der Ausbildungsvertrag erst kurz vor oder nach der Einschulung abgeschlossen wurde.
  • Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Schülerbüro (02551 70190) oder die entsprechenden Ansprechpartner*innen Ihres Ausbildungsberufes.

Ausführliche Informationen zum Bildungsgang stehen als Download zur Verfügung.

Steinfurt

Hagedorn, Tina