Fairtrade-Schulteam

Hermann-Emanuel-Berufskolleg

Das Hermann-Emanuel-Berufskolleg ist eine „Fairtrade-Schule“

Das Fairtrade-Schulteam ist ein Team aus Schüler*innen, Lehrkräften und Mitgliedern der Schulleitung und verfolgt das Ziel den Fairtrade-Gedanken am HEBK zu verankern. Das Bewusstsein und die Handlungsfähigkeit im Zusammenhang mit den Produktions-, Arbeits- und Lebensbedingungen in den Erzeugerländern unserer Importprodukte soll durch die Arbeit des Fairtrade-Schulteams erzeugt werden. Dies geschieht durch diverse Verkaufsaktionen von Fairtrade-Artikeln in der Schule und in Kooperation mit externen Schulpartnern an den Schulstandorten Steinfurt und Emsdetten. Unter anderem wird ein eigener Fairtrade-Schulkaffee vertrieben und als Präsent für externe Referenten ausgegeben. Darüber hinaus werden bei schulinternen Veranstaltungen wie Tagungen, Prüfungen etc. Fairtrade-Produkte ausgeschenkt bzw. zum Verzehr angeboten. Neben den Verkäufen finden auch regelmäßig Informationsveranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen zum Thema  Fairtrade statt.

In verschiedenen Bildungsgängen und Unterrichtsfächern wird die Arbeit des Fairtrade-Schulteams vertieft und mit dem Team verzahnt. Durch die Netzwerkarbeit mit externen Gruppen wie Fairtrade-Towns, Eine-Welt-Gruppen, Steuerungsgruppen, weiteren Fairtrade-Schools, Verkehrsvereinen, Klimaschutzamt des Schulträgers Kreis Steinfurt etc. ist die Arbeit des Fairtrade-Schulteams auch außerhalb der Schule vernetzt. Interessierte Schüler*innen, Lehrkräfte oder Kooperationspartner sind jederzeit willkommen dem Team beizutreten.