C. Schulentwicklung

9.1 Beirat der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik

Der Beirat „Sozialpädagogische Ausbildung“ der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik am Hermann-Emanuel-Berufskolleg des Kreises Steinfurt hat sich nach einer Startphase im Herbst 2016 im Schuljahr 2017/18 weiter etabliert. Die Zahl der Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen aus dem Kreis beläuft sich derzeit auf etwa 30 Personen, vornehmlich Verbundleitungen und Leiter*innen von Kindertagesstätten und von Offenen Ganztagsgrundschulen sowie auch Vertreter*innen des Kreisjugendamtes Steinfurt. Dieser Personenkreis nimmt regelmäßig an den in der Schule circa vierteljährlich stattfindenden, von Fachlehrer*innen aus dem Bildungsgang vorbereiteten und moderierten, Treffen teil.

Der Beirat, als eine wichtige Form der Lernortkooperation und ein zentrales Element des gerade für die Fachschule unabdingbaren Theorie-Praxis-Transfers, hat sich die Klärung, Erarbeitung bzw. Konkretisierung von für die beiden Lernorte verbindlichen Ausbildungsstandards zur Aufgabe gemacht. Die sich aus dem Lehrplan der Fachschulen des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik ergebenden Gestaltungsräume zur Festlegung solcher Standards der Praktikumsbetreuung sollen in folgenden Bereichen konkretisiert und im Hinblick auf die Gleichsinnigkeit der Praxisbegleitung abgestimmt werden:

1. Pädagogische Anforderungen und Zielsetzungen etablieren (Bereiche der Kompetenzerweiterung, Lernfelder, pflegerische Tätigkeiten, u.a.)
  2. Zusammenarbeit gestalten (Ausarbeitungen/Planungen für Bildungsangebote mit Kindern/Jugendlichen, persönliche Haltung, Zeit für Praxisbegleitung, Praxisbesuche, u.a.)
  3. Organisatorische Rahmenbedingungen (Datenschutz, Krankheitsregelung, Aufsichtspflicht, Elternarbeit, Teamarbeit, u.a.)

Darüber hinaus sind der kontinuierliche Informationsaustausch und der Diskurs über aktuelle ausbildungs- bzw. berufsrelevante Themen ein fester Bestandteil der Beiratstreffen, u.a. derzeit inhaltlich bezogen auf den aktuell zu konstatierenden Fachkräftemangel in den sozialpädagogischen Einrichtungen.

Für die kommenden drei Schuljahre werden Entwicklungsaufgaben dieses Gremiums sein, die Zusammenarbeit zu festigen, inhaltlich an den oben skizzierten Bereichen weiterzuarbeiten sowie die Kooperation zu evaluieren.

Auch in der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Heilerziehungspflege tagt ein solcher Beirat regelmäßig mit ähnlichen Arbeitsfeldern.