Hermann-Emanuel-Berufskolleg

UNSER LEITBILD AM HERMANN-EMANUEL-BERUFSKOLLEG

GEMEINSAM PERSPEKTIVEN SCHAFFEN

Wir sind dem Andenken unseres Schulgründers, Hermann Emanuel, der die Schule 1909 gründete und bis 1931 leitete und als Jude 1942 in Theresienstadt ermordet wurde, besonders verpflichtet und leiten aus seiner Biografie Werte ab, die das Schulleben prägen.

Wir sind als Berufskolleg in besonderer Weise dem Kreis, der Region, der Arbeitswelt und der Gesellschaft gegenüber verpflichtet und verbunden.

Wir verstehen Schule als gemeinschaftlichen Lebensraum, in dem wir gemeinsam Perspektiven schaffen, miteinander und voneinander lernen, Vielfalt leben und Orientierung erlangen, stark werden für eine Welt im Wandel.

MITEINANDER UND VONEINANDER LERNEN

• Wir verstehen Schule und Unterricht als Ort des gemeinsamen Handelns, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt.
  • Wir gestalten ein Lernklima, in dem sich alle wohlfühlen können.
  • Wir fördern und fordern wertschätzende Kommunikation.
  • Wir ermöglichen Partizipation und gestalten Prozesse transparent.
  • Wir streben eine ganzheitliche Bildung an, die zu Demokratie und Frieden befähigt.

VIELFALT LEBEN UND ORIENTIERUNG ERLANGEN

• Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns.
  • Wir nehmen jeden Menschen als Individuum wahr, den wir in seiner Vielfältigkeit fördern.
  • Wir erkennen Vielfalt als Bereicherung, die wir stärken, schützen und nutzen wollen.
  • Wir bereiten auf ein Leben vor, das eine erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft in sozialer und ökologischer Verantwortung ermöglicht.

STARK WERDEN FÜR EINE WELT IM WANDEL

• Wir verstehen Veränderungsprozesse als etwas Natürliches und Notwendiges, dem wir positiv gegenüberstehen.
  • Wir stärken die Persönlichkeitsentwicklung und unterstützen Talente, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.
  • Wir fördern Haltungen, wie Mut, Zuversicht und Offenheit, die dazu befähigen, Wandel anzunehmen und verantwortungsvoll zu gestalten.
  • Wir wahren die Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Anderen und respektieren dabei Grenzen.
  • Wir gehen schonend mit Ressourcen um und setzen uns für die Erhaltung einer lebenswerten Welt, regional und global, ein.

Beschluss der Schulkonferenz vom 20.09.2023