C. Schulentwicklung
6.2 MPT Inklusion
Sonderpädagogik am HEBK
Das sonderpädagogische Angebot am Hermann-Emanuel-Berufskolleg umfasst derzeit Angebote für Schüler*innen, deren Eltern / Erziehungsberechtigte, Lehrer*innen sowie Betriebe und Einrichtungen.
Die Aufgabenfelder betreffen in erster Linie Schwierigkeiten beim Lernen, Motivations- und Konzentrationsschwierigkeiten und Unterstützung bei aufgehobenem und vorhandenem sonderpädagogischen Förderbedarf.
Je nach Bedarf sind verschiedene Hilfsangebote möglich, z.B. Beratung (kurz- und langfristig), vermitteln von Lern- und Arbeitstechniken, gemeinsame Gespräche aller Beteiligten und Vermittlung von externen Ansprechpartnern.
Eine regelmäßige Beratung und Unterstützung einzelner Schüler*innen findet derzeit in den Bildungsgängen Ausbildungsvorbereitung, einjährige Berufsfachschule sowie in der Berufsschule (Verkäufer) statt. Eine Evaluation erfolgt nach dem Schuljahr 2017/18.
Planung 2018-2021:
- Die Beratungsangebote sollen optimiert und für in der Praxis aufgetretene Probleme passende Lösungen gefunden werden (2015-2018). Hierfür erfolgen eine Evaluation und an deren Ergebnissen ausgerichtete Änderungen.
- Eine engere Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam des HEBK ist geplant, damit Synergien besser genutzt werden und schnell die richtigen Ansprechpartner für Unterstützungssuchende gefunden werden können.
- Die präventiver Angebote für die verschiedenen Bildungsgänge sollen ausgeweitet werden, teilweise in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit (Schwerpunkte: Kennenlernen zum Erleichtern der Kontaktaufnahme bei Bedarf und / oder Vermittlung verschiedener Kompetenzen).
- Langfristig sollen auch weitere Bildungsgänge das Angebot nutzen, daher muss weiterhin „Werbung“ gemacht, die Bedarfe abgefragt und bei Bedarf kurzfristig gehandelt werden.
Selbstverständnis des MPT Inklusion
Wir wollen Inklusion als gesellschaftlichen Prozess in die Schule holen.
Dabei wollen wir unser eigenes und das Bewusstsein von Kolleg*innen schärfen und die Herausforderungen im Zusammenleben und -lernen von Menschen mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf annehmen sowie Unterstützungsangebote zur Annahme dieser Herausforderung bieten.
Diese schulischen Prozesse gestalten wir im Team, das sich zusammensetzt aus unserer Sonderpädagogin, unserem Schulsozialarbeiter sowie Vertreter*innen der Schulleitung und Lehrer*innen verschiedener Bildungsgänge unseres Berufskollegs.
Arbeitsplanung für die nächsten drei Jahre
° (Weiter-) Entwicklung eines Konzeptes für unsere Arbeit im MPT
° Mitwirkung an dem Aufbau schulinterner Strukturen für die Einzelfallberatung (z.B. Mitwirkung an einem Beratungskonzept, das die Arbeit von Klassenleitung, Schulsozialarbeit, Sonderpädagogik und MPT verbindet)
° Entwicklung eines „Sozialcurriculums“ als Grundstruktur für die (inklusive) Arbeit in den Bildungsgängen
° Planung weiterer Fortbildungsangebote für die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule
Dabei gelten folgende Verantwortungsbereiche:
MITGLIEDER | ANSPRECHBAR, wenn… |
Vera Berndsen |
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Jörg Brüwer |
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Marita Büchter |
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Denise Diehl |
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Kai Heuing |
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Tobias Holtmann |
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Stefanie Möllers |
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Kerstin Ruhland |
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Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen, von Schüler*innen durch…
… die Arbeit des Multiprofessionellen Teams