C. Schulentwicklung

7.7 Digitalisierung in der Schule / Medienkonzept

7.7.1 Arbeitsplan ­­– EDV-Team

(Dieser Arbeitsplan beschreibt einen aktuellen Prozess und befindet sich in der Entwicklung)

Erklärung Aufgaben

Damit unser Berufskolleg den Lehrer*innen und Schüler*innen auch weiterhin ein modernes und digitales Arbeiten ermöglichen kann, muss es technisch und personell sehr gut ausgestattet bleiben. Unsere Aufgaben bestehen in der Administration, Benutzerverwaltung, Koordination und Konzeptentwicklung einer modernen digitalen Schule. Darunter fällt auch die Verwaltung von Hard- und Software, Beantwortung von Supportanfragen und Durchführung sowie Wahrnehmung von Fortbildungen.

Unser Ziel ist es, den Lehrer*innen zu ermöglichen, die Schüler*innen möglichst gut auf das digitale Zeitalter vorzubereiten.

3 Jahresplan

Die oben aufgeführten Punkte beschreiben unsere täglichen Aufgaben in unserem Berufskolleg. Neben diesen haben wir die folgenden Aufgaben für die kommenden Jahre.

Innerhalb eines Jahres

• Konzeptentwicklung und Implementierung eines neuen, moderneren Verwaltungsnetzes, damit das Berufskolleg die Möglichkeiten des digitalen Arbeitens besser nutzen kann.
  • Vorbereitung auf die Aktualisierung des pädagogischen Netzes, damit dieses den Anforderungen des digitalen Lehrens und Lernens gerechter wird.
  • Anbindung der Schule an einen schnelleren Internetanschluss.

Innerhalb von zwei Jahren

• Konzeptentwicklung und Implementierung eines neuen pädagogischen Netzes.
  • Fortbildungen für Lehrer*innen zur Nutzung des neuen pädagogischen Netzes.
  • Aufrüstung der Computerräume mit modernerer Hardwareausstattung.
  • Entwicklung eines neuen Medienkonzeptes zusammen mit der AG-Digitalisierung folgt

Innerhalb von drei Jahren

• Vorbereitung und Implementation des neuen Medienkonzeptes.
  • Sichtung neuer Aufgaben und Anforderungen für eine Schule des 21. Jahrhunderts.