C. Schulentwicklung

8.6.2 Musik am HEBK

„Ey, da müsste Musik sein“

Musik ist ein wesentlicher Baustein in der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Jugendliche umgeben sich nahezu permanent mit Musik. Über Musik finden wichtige Identifikations- und Abgrenzungsprozesse statt. Das Hermann-Emanuel-Berufskolleg nimmt diese Bedürfnisse ernst und bietet auf vielfältige Weise den aktiven Umgang mit Musik im Schulalltag an.

Drehscheibe des musikalischen Lebens am Hermann-Emanuel-Berufskolleg ist der fest installierte Probentermin der Schulband. Teilnehmen können alle Schüler*innen und gerne auch Lehrer*innen. Je nach Besetzung wird als Chor oder als Band geprobt.  Das Ensemble wird gerne zur musikalischen Gestaltung verschiedener Schulveranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, der Adventsfeier und der Abiturfeier angefragt. Aus dem Ensemble heraus werden häufig Solisten oder kleine Gruppen für die Gestaltung weiterer Abschlussfeiern und Veranstaltungen vermittelt.

Das Repertoire folgt den Vorlieben und Wünschen der musikalischen Akteure und wird auf jede Veranstaltung individuell abgestimmt.

Um eine weitere kontinuierliche Arbeit sicherstellen zu können und um die Attraktivität zu steigern, sich in der Schule musikalisch zu betätigen, soll in Zukunft ein musikpraktischer Kurs im Grundkursbereich des beruflichen Gymnasiums installiert werden, der aber auch offen ist für Schüler*innen anderer Bildungsgänge.

Mit der Veranstaltung „Musik in der Schule“ haben wir 2018 ein Format gestartet, dass sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen der Schule im Rahmen eines entspannten Studiokonzertes eine Bühne bietet, musikalisch aktiv zu werden. Angesprochen sind hierzu bestehende Ensembles in der Schülerschaft, die Schulband und Menschen, die gerne solistisch auftreten möchten. In diesem Kontext entstand auch eine Kooperation mit der Schulband der technischen Schulen Steinfurt, die diesen Abend mit Technik, Licht und musikalischen Beiträgen bereicherte.

Diese Veranstaltung möchten wir in den nächsten Jahren wiederholen und ausbauen. Insbesondere möchten wir sie stärker publik machen, um ein noch größeres Publikum zu erreichen. Die Kooperation mit der Schulband der technischen Schulen möchten wir ausbauen, indem wir einige gemeinsame Proben organisieren und Songs gemeinsam einstudieren und aufführen.

Musik trägt wesentlich zum Gelingen schulischer Feierlichkeiten bei. So wurde z.B. die Weihnachtsfeier bzw. der Adventsmarkt vom Schulchor mitgestaltet (s.o.). Um die Schulgemeinschaft noch mehr in die Musik einzubinden, sollen die Auftritte des Chores in gemeinsames Singen von Weihnachtliedern („Rudelsingen“) umgestaltet werden.

Musik und insbesondere das Singen kann einen wesentlichen Beitrag zur Lehrergesundheit leisten. Das wichtigste Instrument des Lehrkörpers ist die Stimme, die es mit gezielter Stimmbildung zu erhalten, pflegen und stärken gilt. Gleichzeitig sorgt schon nur ein 20-minütiges Singen im Chor für mehr Wohlbefinden, eine Stärkung des Immunsystems und eine Erhöhung der Resilienz. In diesem Zusammenhang ist zu überlegen, den Lehrerchor, der bisher nur in Projekten gearbeitet hat, zu reaktivieren und in den Schulalltag, z.B. in Form eines „Singens in der Mittagspause“ zu integrieren.

Musik ist Bestandteil der Ausbildung in den pädagogischen Bildungsgängen, wie z.B. der Fachschule für Sozialpädagogik. Hier gibt es Kooperationen sowohl mit dem Netzwerk „Musik in der Kita“ als auch „Toni singt“. Diese Kooperationen, die in Form von Workshops und Fachtagungen sichtbar werden, an denen Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik teilnehmen, sollen ausgebaut und auch für andere pädagogische Bildungsgänge zugänglich gemacht werden.

Kulturelle Teilhabe ist wesentliches Ziel der musikalischen Ausbildung am Hermann-Emanuel-Berufskolleg. Da wir im ländlichen Raum liegen, sind Konzert-, Opern- oder Musicalbesuche keine Selbstverständlichkeit.  Aus dem Unterricht der Musikgrundkurse des beruflichen Gymnasiums für Erziehung und Soziales ist in der Vergangenheit oft eine Musicalfahrt entstanden. So wurde in der Vergangenheit mehrfach in Form einer Schulfahrt das Musical „König der Löwen“ in Hamburg besucht. An diesen Fahrten können alle interessierten Schüler*innen teilnehmen. Diese Fahrten sollen wieder aufleben.

Die digitale Welt beherrscht heute maßgeblich die Nutzung von Musik. YouTube, Spotify und Co. sind aus dem Leben der Schüler*innen nicht mehr wegzudenken und bestimmen ihren Umgang mit Musik. Um auch in diesen Bereichen unserem Bildungsauftrag gerecht zu werden und musikalisch-kreative Tätigkeiten anzubieten, wollen wir Workshops organisieren, die sich z.B. mit elektronischer Musik oder der Herstellung von Musikvideos beschäftigen. Auch ein Wettbewerb mit der Auslobung des besten HEBK-Musikvideos und die Einführung des HEBK-Music-Award wären denkbar.

Die Organisation und Durchführung genannter Veranstaltungen und Projekte im Bereich Schulkulturarbeit erfordert das Zusammenarbeiten vieler Kompetenzen aus dem Bereich Theater, Kunst, Musik, Technik etc. Um in diesem Bereich nachhaltige Strukturen zu schaffen, ist die Einrichtung eines Teams „Schulkultur“ sinnvoll, das Schwerpunkte setzt und Veranstaltungen nachhaltig im Schulleben installiert.

Konkreter Arbeitsplan:

• Team Schulkultur installieren