B. Unsere Schule

5.3 Schüler*innenvertretung

Leitende Prinzipien, Werte und Grundlagen des Miteinanders und der Arbeit in der SV

Ein Hauptziel der SV ist es, dass Miteinander im Hermann-Emanuel-Berufskolleg im Interesse der Schülerschaft zu verbessern. Das Miteinander ist auch auf der Ebene des SV-Vorstands ein leitendes Grundprinzip. „Miteinander“ bedeutet für die demokratisch gewählten Vertreter der Schülerschaft, dass sie jedem Menschen mit Respekt begegnen und stets fair und solidarisch miteinander umgehen.

Abgesehen von den unterschiedlichen Ämtern, die einzelne SV-Mitglieder innehaben, und den damit verbundenen Aufgaben versteht sich die SV als „Team“, in dem alle wichtigen Entscheidungen und Herausforderungen gemeinsam und gleichberechtigt getroffen und bewerkstelligt werden.

Dabei ist es der SV wichtig, die Ideen, Aktivitäten und Ziele aller Mitglieder wahr- und ernst zu nehmen, aber ebenso alle Perspektiven stets mit einer (selbst-)kritischen Haltung zu reflektieren.

Es ist uns ein Anliegen, die Ideen, Wünsche, Bedürfnisse und Probleme der Schülerschaft zu erkennen bzw. zu hören und die daraus resultierenden Aufgaben für die SV zu formulieren sowie schließlich an deren Umsetzung zu arbeiten.

Dabei sollen die unterschiedlichen Ressourcen und Kompetenzen der SV-Mitglieder genutzt werden sowie diese gefördert und gefordert werden. Um eine effektive und zielführende Arbeit zu gewährleisten, bemüht sich die SV um eine sinnvolle Arbeitsteilung der Mitglieder. In diesem Zusammenhang sollen vermehrt auch Interessen, Kompetenzen und Ressourcen von Schüler*innen, die nicht Mitglied der SV sind, genutzt werden (erweiterte Schüler*innenvertretung).

Die SV bemüht sich darüber hinaus auch, die Güter Zeit und Geld, die uns für unsere Arbeit zur Verfügung gestellt werden, effizient und nachhaltig einzusetzen.

Um der Verantwortung gerecht zu werden, die uns übertragen worden ist und um das Miteinander in der Schule im Interesse der Schülerschaft zu verbessern, pflegt die SV die Kontakte und Kooperationen zu den anderen administrativen Ebenen und Gremien der Schule und bemüht sich um eine offene Haltung sowie eine wertschätzende und produktiv zielführende Kommunikation auf Augenhöhe.

Themen und Projekte, denen wir uns in den nächsten Jahren widmen möchten:

Schulleben gestalten

Die Schule ist heutzutage nicht nur ein Lernort, an dem es darum geht, eine Qualifikation zu erlangen, sondern wird immer mehr zu einem Lebensort, an dem wir einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen. Wir möchten weiterhin durch unsere Arbeit, u.a. durch Projekte und Aktionen, dazu beitragen, diesen Lebensort und das Schulleben zu gestalten und eine angenehme und lernfördernde Atmosphäre herzustellen.

Vielfalt

In diesem Zusammenhang möchten wir ganz besonders auf die fortschreitende Individualisierung und zunehmende Pluralisierung der Gesellschaft und deren Erscheinungsformen in der Schülerschaft reagieren, indem wir Projekte und Aktionen rund um die Themen „Vielfalt“, „Diversität“, „Inklusion“, „Achtung“, „Respekt“, „Toleranz“ u.ä. planen und durchführen, um ein kompromissloses und unmissverständliches Einstehen der Schülerschaft für diese Haltung, Normen und Werte deutlich zu machen. In diesem Zusammenhang sehen wir uns auch mit Blick auf den Namensgeber unsere Schule in der Verantwortung.

ÖPNV

Das Hermann-Emanuel-Berufskolleg ist aufgrund seiner Lage eine Schule mit großem Einzugsgebiet. Viele Schüler*innen sind für ihren Schulweg auf den ÖPNV angewiesen. Leider Ist die Passung zwischen Stundentaktung und Fahrplan oft mangelhaft, sodass lange Wartezeiten entstehen. Die SV möchte ihre Stimme in diesem Zusammenhang verstärkt nutzen, um in den Dialog mit verantwortlichen „Stellen“ und Personen zu gehen.

Schulentwicklung – Medien/Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung wird in den nächsten Jahren ein zentrales Thema von Schulentwicklung sein. Die SV möchte diesen Prozess begleiten und im Interesse der Schülerschaft an geeigneten Stellen beraten und mitgestalten.

Schulentwicklung – Unterrichtsqualität

Wir verstehen uns Schüler als Experten von Unterricht. Als Zielgruppe möchten wir nicht nur wahr-, sondern auch ernst genommen werden. Der systematische und regelmäßige Einbezug der Schülerschaft ist ein wichtiger Aspekt der Schülerorientierung. Wir möchten, dass unsere Meinung zum Unterricht, unsere Präferenzen, Wünsche und Kritikpunkte Gegenstand des Interesses und der Diskussion sind. Wir sehen darüber hinaus die Notwendigkeit, die Qualität von Schule und Unterricht kontinuierlich zu prüfen, zu sichern und ggf. zu verbessern. In diesem Zusammenhang möchten wir uns dafür einsetzen, dass das Thema „Evaluation in der Schule“ einen höheren Stellenwert in der Schulentwicklung bekommt und Unterrichtsevaluation als verpflichtende Methode zur Qualitätssicherung und -verbesserung schulweit genutzt wird.

Zu letzt….

Die SV des Hermann-Emanuel-Berufskolleg als Vertreter*innen einer innovativen und modernen Schule sieht es als notwendig und daraus resultierend als ihre Pflicht an, die Aktualität und Angemessenheit des hier formulierten Leitbildes regelmäßig zu prüfen (mindestens einmal im Schuljahr) und es ggf. zu überarbeiten.