A. Unser Schulprogramm 2018+

„Beständig ist nur der Wandel.“
Heraklit

Das erste Schulprogramm des Hermann-Emanuel-Berufskollegs knüpft an die vorgehenden Schulprogramme der Wirtschaftsschulen an und entwickelt sie weiter.
Erhalten geblieben sind der Arbeitscharakter des Programms und der Anspruch das besondere Profil der Schule umfassend abzubilden.

Die Schulnamensänderung hat auch weiterreichende Folgen für die Schulprogrammarbeit: Wir sehen im gewählten Namen auch Auftrag und Chance, uns ein neues Leitbild zu geben und dies mit der Schulgemeinschaft zu entwickeln, dabei Bewährtes zu bewahren und Neues zu entwickeln und die Frage, welche Werte uns leiten, zu beantworten. Hier sind wir noch am Beginn. Zunächst hat die erweiterte Schulleitung sich selbst ein Leitbild gegeben und in ihrem Leitungsverständnis dokumentiert, im kommenden Jahr wird die Leitbildarbeit mit den Kolleg*innen und den Schüler*innen fortgesetzt.

In Zeiten der Digitalisierung halten wir die Darstellung in gedruckter Form für nicht mehr aktuell. Unser Schulprogramm möchten wir daher in unseren Webauftritt integrieren und auf die Dokumentfassung soll künftig in der Darstellung vollkommen verzichtet werden.

Jeder Gruppe, die einen Beitrag für das Programm leistet, kann individuell entscheiden, ob sie fortlaufend aktualisiert oder nur im Rhythmus der allgemeinen Überarbeitung (3 Jahre) Änderungen einpflegen möchte. Das hat unterschiedliche Arbeitsstände zur Folge, was wir jedoch unproblematisch finden. Wichtig ist es uns, die aktuellen Arbeitsvorhaben (jeweils für die nächsten drei Jahre) abzubilden.

Denise Diehl, Schulleiterin