C. Schulentwicklung

8.6.3 Theater am HEBK

„Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit.  Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler.“

Joseph Beuys

Theatermachen bringt junge Menschen dazu, ihre Ängste abzulegen, über sich hinauszuwachsen und auf der Bühne zu strahlen. Es ist faszinierend, was das Theaterspielen bei Schüler*innen auslösen kann und welche Wege und Freiräume es (er-)öffnet. Theatermachen entfaltet Gedanken, Visionen und Formen, die man sich selbst manchmal gar nicht zugetraut hat. Dabei ist Theaterspielen ein höchst sozialer Prozess, da es in der Gemeinschaft stattfindet und ohne Teamfähigkeit nicht möglich ist.

Theaterpädagogische Arbeit verbreitet sich in den letzten Jahren ungemein. Die Anwendungsmöglichkeiten und Chancen theaterpädagogischer Arbeit sind auch am Hermann-Emanuel-Berufskolleg in den letzten Jahren verstärkt wahrgenommen und genutzt worden.

In verschiedenen Theaterprojekten der letzten Jahre, deren Ergebnisse auf Schulveranstaltungen und -festen präsentiert worden sind, haben sich Schüler*innen mit wichtigen Werten und Normen sowie besorgniserregenden gesellschaftlichen Entwicklungen auseinandergesetzt. Begriffe wie Vielfalt, Respekt, Toleranz u.a. waren Zentrum der Auseinandersetzung und Themen, die durch die Verknüpfung von künstlerischen und sozialen Arbeits- und Denkweisen bei vielen Schüler*innen und Lehrer*innen nachwirken.

Wir möchten die theaterpädagogische Arbeit am Hermann-Emanuel-Berufskolleg in den nächsten Jahren weiter etablieren und durch regelmäßige, konzeptionell verankerte theaterpädagogische Angebote noch mehr Schüler*innen die Chance bieten, sich auf dieser ästhetischen Art mit wichtigen individuellen altersrelevanten und gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und somit ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Um dem gerecht zu werden, soll eine regelmäßig stattfindende Theater-AG für alle Interessierten angeboten werden, die neben typischen Zielen der theaterpädagogischen Arbeit durch regelmäßige Inszenierung auch das Ziel hat, das Schulleben und kulturelle Angebot der Schule zu bereichern. Dabei wollen wir vermehrt auch die thematischen Schwerpunkte der beruflichen oder schulischen Ausbildung der Schülerschaft im Blick haben und diesbezüglich einer ästhetischen und theaterpädagogischen Auseinandersetzung mit grundlegenden Themen und Fragestellungen Raum geben.