C. Schulentwicklung

3. Arbeitspläne der Bildungsgänge

Anlage A

Friseurin/Friseur

 

Kurzprofil des Bildungsgangs

Als Bildungsgang der dualen Ausbildung steht handlungsorientierter und fächerverbindender Unterricht im Fokus unseres Handelns. Darüber hinaus ist uns die enge Kooperation mit unseren externen Partnern (Ausbildungsbetriebe, Innung und Kammer) besonders wichtig.

 

Gesundheitsfördernde Aspekte

Unterrichtseinheit speziell zur Gesundheitsförderung: Fitness-, Kraft- und Ausdauerübungen angeleitet durchführen sowie eigene Übungen individuell und in der Gruppe gestalten.

Theoretische Grundlagen zur Muskulatur und zum Bewegungsapparat (Rückenschule) unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Anforderungen.

 

Schwerpunktthema der Arbeitsvorhaben

Digitalisierung als Qualitätsbaustein für sich ständig ändernde Anforderungen in Beruf und Schule.

 

Bezug zum Leitbild

WIR im Berufskolleg – fachlich qualifiziert, persönlich stark, sozial verantwortlich

WIR verschieben Grenzen – wir verstehen uns als veränderbar; wir verstehen Unterricht als veränderbar; wir setzen uns mit dem gesellschaftlichen Wandel auseinander

WIR legen Fundamente – wir respektieren Unterschiedlichkeit und fördern Chancengleichheit; wir arbeiten partnerschaftlich mit Eltern, Ausbildenden in den Betrieben und Verantwortlichen in Einrichtungen zusammen

WIR verbinden Bildung, Erziehung und Beratung – Demokratie und soziale Verantwortung sind die Grundlagen unseres Handelns; wir nehmen die Interessen der einzelnen Lerngruppen in den Blick; wir fördern eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen

WIR gestalten Schule als Lebensraum – wir achten auf Gesundheit erhaltende Lern- und Arbeitsbedingungen

WIR handeln kollegial

 

Entwicklungsvorhaben und ihre Evaluation

  • Entwicklung von Unterrichtskonzepten zur Förderung des selbständigen Arbeitens unter besonderer Berücksichtigung des Umgangs mit neuen Medien als Qualitätsbaustein zur Berufsqualifikation
  • Einbindung von Sprachförderkonzepten in den Unterricht als Reaktion auf die Zunahme von Schüler*innenn mit geringen Deutschkenntnissen

 

Unterrichtsentwicklung

  • Einsatz unterschiedlicher digitaler Medien angepasst an die jeweilige Lernsituation
  • Einbindung von Übersetzungsprogrammen in den Unterricht

 

Umgang Vielfalt

  • Förderung des eigenverantwortlichen Lernens unter Berücksichtigung der jeweiligen digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler*innen
  • Individuelle Sprachförderung entsprechend der jeweiligen Lerngruppe

 

Digitalisierung

  • Sicherheit und Selbstverständlichkeit im Umgang mit verschiedenen Schreib- und Präsentationsprogrammen sowie Gestaltungsprogrammen
  • Umgang der Schüler*innen mit Übersetzungsprogrammen

 

Unterstützungsbedarf

  • Schulbücher (ein Klassensatz) für das Unterrichtsfach fremdsprachliche Kommunikation:
  • „Bildwörterbuch Friseure – Fachbegriffe Deutsch Englisch Muttersprache“
  • Fortbildung zum Thema Digitalisierung und Umgang mit neuen Medien
  • Smartboards für die Fachräume
  • Übersetzungsprogramme