Lehrerausbildung

Hermann-Emanuel-Berufskolleg

Die Ausbildung von Referendaren/-innen und die Begleitung von Praktikanten/-innen sehen wir als Bereicherung. Ihre Schritte in den Lehrerberuf sind für uns eine Chance für pädagogische Innovation.

Das Hermann-Emanuel-Berufskolleg ermöglicht Ihnen unterrichtspraktische Erfahrungen in einer Vielfalt von kaufmännischen und sozialen Bildungsgängen. Gute Rahmenbedingungen und die Begleitung durch erfahrene Lehrkräfte unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer didaktisch-methodischen Kompetenzen. Als Ansprechpartner in allen organisatorischen und praktischen Fragen steht Ihnen das Team Lehrerausbildung zur Verfügung.

Mentoren Praktikum

(in NRW: EOP, in NDS: Allgemeine Schulpraktische Studien, Spezielle Schulpraktische Studien)

Farina Overhageböck

Edgar Wehmeier

Bewerbungen für ein Praktikum im Frühjahr reichen Sie bitte in der Zeit vom 1. September bis 30. Oktober ein.

Bewerbungen für ein Praktikum im Herbst reichen Sie bitte in der Zeit vom 1. April bis 30. Mai ein.

Sie erhalten zeitnah eine Bestätigung.

Mentorin Quereinsteiger (OBAS)

Lisa Wahnschaffe

Bitte beachten: Der Seiteneinstieg setzt den Abschluss eines Studiums an einer Universität voraus. Nähere Informationen erhalten Sie hier.