KOBRA

Hermann-Emanuel-Berufskolleg

KOBRA heißt unsere Kompetenz- und Berufsberatung. KOBRA nutzt den KODE®-Kompetenz-Check, ein valides Test-Instrument, das Volker Heyse und John Erpenbeck entwickelt haben. Mit Hilfe von KODE® ermitteln wir das Kompetenzprofil unserer Schülerinnen und Schüler. Sind diese besonders handlungsorientiert und können Projekte schnell und kreativ gestalten? Sind sie vielleicht eher sozial orientiert und alle finden sie besonders nett? Oder sind sie stark wissenschaftlich ausgerichtet – penibel und präzise im Arbeitsstil? Oder sind sie vielleicht einfach besonders charismatisch, inspiriert von hehren Zielen und Idealen?

Das eigene Kompetenzprofil zu kennen ist eine wichtige Voraussetzung für die richtige Berufswahl.

KOBRA stellt die Kompetenzeinschätzung der Schülerinnen und Schüler, ihr KODE®-Kompetenzprofil und das Soll-Profil ihres Berufswunsches in Zusammenhang. Was passt schon gut? Woran muss noch gearbeitet werden? Ein individuelles Coaching hilft unseren Schülerinnen und Schülern, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln und erfolgreich in ihren (Wunsch)Beruf zu starten.

Ansprechpartner:

Frank Ludden (Bild oben, frank.ludden@hebk.de)