8.3 „Steinfurter Forum“ – Schlüsselkompetenzen für die Zukunft

Das „Steinfurter Forum“ findet seit 2016 einmal im Jahr am Hermann-Emanuel-Berufskolleg des Kreises Steinfurt statt, in der Regel am letzten Mittwoch im September. Frank Ludden organisiert und moderiert die Veranstaltung, die sich an Schüler*innen der 13. Klassen des Beruflichen Gymnasiums richtet.

Die Veranstaltungsreihe hat das Motto: „Schlüsselkompetenzen für die Zukunft – Was ich heute schon für morgen tun kann“. Die Schüler*innen erhalten beim Steinfurter Forum jenseits des Fachunterrichts neue Perspektiven hinsichtlich zentraler Kompetenzen, die in der Zukunft bedeutsam sein werden. Behandelt werden Themen wie Digitalisierung, Selbst- oder Kompetenz-Management stets fächerübergreifend und multiperspektivisch. Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft und Forschung wie Prof. Volker Heyse, Prof. Bernhard Sieland, Dr. Marcus Eckert oder Frank Haacks (Geschäftsführer der NFT Automatisierungssysteme GmbH) geben den Schüler*innenn fachkundigen Input.

Gemäß dem Grundsatz „Kompetent informieren. Kritisch diskutieren.“ halten diese Expertinnen und Experten Vorträge im Plenum und/oder arbeiten mit den Schüler*innen in Workshops zur praktischen Vertiefung der jeweiligen Themen. Diese Kombination von Input und Workshop hat sich beim Steinfurter Forum im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung bewährt und würde auch von den Schüler*innen in Feedback-Formaten sehr positiv bewertet. Die Themen des Steinfurter Forums werden im Fachunterricht vor- und nachbereitet, um die Erkenntnisse nachhaltig zu vertiefen.

Geeignete Formate zur Evaluation der Veranstaltung werden in den nächsten Jahren eingesetzt, um das Steinfurter Forum noch stärker an den vor allem beruflichen Bedürfnissen der Schüler*innen auszurichten. Deren Entwicklungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten aufzugreifen, ist und bleibt Aufgabe des Steinfurter Forums. Dazu ist es notwendig, die Entwicklung der jeweiligen, von der Forschung oder Wirtschaft formulierten, Kompetenzanforderungen an die Schüler*innen aufzugreifen und sie im Steinfurter Forum zu behandeln. In diesem Zusammenhang ist es das Ziel auch zukünftig geeignete Expertinnen und Experten für das Steinfurter Forum zu gewinnen, um den Schüler*innen über den Fachunterricht hinaus weiterhin hochwertige Anstöße zur Kompetenzentwicklung geben zu können.