C. Schulentwicklung
3. Arbeitspläne der Bildungsgänge
Anlage A
Einzelhandel
Kurzprofil des Bildungsgangs
Der zwei- bzw.- dreijährige Bildungsgang führt zum Abschluss der Berufsausbildung Verkäuferin/Verkäufer und Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel. Beide Berufsfelder werden in den ersten beiden Jahren in gemischten Klassen unterrichtet. Pro Ausbildungsjahr wird ein lernfeldübergreifendes und praxisorientiertes Projekt durchgeführt. Die Feedbackkultur wird in allen Bereichen gefördert. In der Unter- und der Oberstufe werden individuelle, leistungsunabhängige Beratungsgespräche durchgeführt. Darüber hinaus ist uns die enge Kooperation mit externen Partnern (Bundesbank, EHV, Gewerkschaft) besonders wichtig.
Gesundheitsfördernde Aspekte
Besonders im Sportunterricht werden gesundheitsfördernde Maßnahmen wie „Rückenschule“ oder „richtiges Heben und Tragen“ durchgeführt. Bewegungsphasen werden z.B. durch den Wechsel unterschiedlicher Unterrichtsmethoden integriert. Individuelle Beratungsgespräche fördern die Resilienz.
Schwerpunktthema der Arbeitsvorhaben
Vor dem Hintergrund des stetigen Wandels im Einzelhandel sollen Themen wie Onlinehandel und Digitalisierung im Unterricht und in der Projektarbeit noch stärker in den Fokus genommen werden.
Bezug zum Leitbild
WIR im Berufskolleg – fachlich qualifiziert, persönlich stark, sozial verantwortlich
WIR verschieben Grenzen – wir verstehen uns als veränderbar; wir verstehen Unterricht als veränderbar; wir setzen uns mit dem gesellschaftlichen Wandel auseinander
WIR legen Fundamente – wir respektieren Unterschiedlichkeit und fördern Chancengleichheit; wir arbeiten mit Ausbildern und mit internen und externen Partnern kollegial zusammen
WIR verbinden Bildung, Erziehung und Beratung; wir nehmen die Interessen der einzelnen Lerngruppen in den Blick; wir fördern eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen
WIR handeln kollegial
Entwicklungsvorhaben und ihre Evaluation
- Überarbeitung der Projektbewertungs- und Projektevaluationsbögen
- Anpassung der Lernsituationen an den stetigen Wandel im Einzelhandel
- Ausbau des (individuellen) Beratungs- und Förderungsangebotes
Unterrichtsentwicklung
- Erstellen von projekt- und stufendifferenzierten Bewertungs- und Evaluationsbögen
Stärkere Berücksichtigung von E-Commerce und Strukturwandel im Unterricht
Entwickeln eines strukturierten Methodentrainings zum Lernen lernen
Umgang Vielfalt
- Individuelle Förderung durch heterogene Projektgruppen und interessengeleitete Auswahl der Projektthemen
- Individuelles und kollektives Vorbereiten auf die berufliche Zukunft
- Workshop zur Förderung von individuellen Lernvoraussetzungen
Digitalisierung
- Auswertung mittels eines geeigneten Programmes
- Berücksichtigen und Integrieren aktueller Entwicklungen der Digitalisierung im Einzelhandel
Unterstützungsbedarf
- Pädagogischer Tag
- Zusatzstunden für Beratung und Lernworkshop