C. Schulentwicklung

Anlage A

Einzelhandel

Kurzprofil des Bildungsgangs

Der zwei- bzw.- dreijährige Bildungsgang führt zum Abschluss der Berufsausbildung Verkäuferin/Verkäufer und Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel. Beide Berufsfelder werden in den ersten beiden Jahren in gemischten Klassen unterrichtet. Pro Ausbildungsjahr wird ein lernfeldübergreifendes und praxisorientiertes Projekt durchgeführt. Die Feedbackkultur wird in allen Bereichen gefördert. In der Unter- und der Oberstufe werden individuelle, leistungsunabhängige Beratungsgespräche durchgeführt. Darüber hinaus ist uns die enge Kooperation mit externen Partnern (Bundesbank, EHV, Gewerkschaft) besonders wichtig.

Gesundheitsfördernde Aspekte

Besonders im Sportunterricht werden gesundheitsfördernde Maßnahmen wie „Rückenschule“ oder „richtiges Heben und Tragen“ durchgeführt. Bewegungsphasen werden z.B. durch den Wechsel unterschiedlicher Unterrichtsmethoden integriert. Individuelle Beratungsgespräche fördern die Resilienz.

Schwerpunktthema der Arbeitsvorhaben

Vor dem Hintergrund des stetigen Wandels im Einzelhandel sollen Themen wie Onlinehandel und Digitalisierung im Unterricht und in der Projektarbeit noch stärker in den Fokus genommen werden.

Bezug zum Leitbild

WIR im Berufskolleg – fachlich qualifiziert, persönlich stark, sozial verantwortlich

WIR verschieben Grenzen – wir verstehen uns als veränderbar; wir verstehen Unterricht als veränderbar; wir setzen uns mit dem gesellschaftlichen Wandel auseinander

WIR legen Fundamente – wir respektieren Unterschiedlichkeit und fördern Chancengleichheit; wir arbeiten mit Ausbildern und mit internen und externen Partnern kollegial zusammen