B. Unsere Schule

5.4. Beteiligung von Eltern, Ausbildern und Externen

Eine breite Beteiligung von allen an Schule Beteiligten ist am HEBK erwünscht und wird durch besondere Formate besonders gefördert. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Gremien und Konferenzen laden wir neben Schülern, auch Eltern, Ausbilder, Vertreter*innen der Einrichtungen und andere Kooperationspartner anlassbezogen zu unseren Schulforen und immer zur Sitzung unserer Schulentwicklungsgruppe „Gute gesunde Schule“ ein, damit auch sie ihre Ideen und Anregungen zur Schulentwicklung einbringen können. Der Austausch mit der Praxis und mit unseren dualen Partnern ist uns ein besonderes Anliegen, um Qualität zu sichern und Standards zu setzen. Die Beiräte der Fachschulen des Sozialwesens und das Besuchskonzept, das die meisten Berufsschulbildungsgänge bei uns im Hause mit den Ausbildungsbetrieben pflegen, sind wichtige Säulen des kontinuierlichen und fachlichen Austausches zwischen Schule und Praxis.