8.5 Besondere Angebote und Qualifikationsmöglichkeiten im Bereich Sport

Fachschulen des Sozialwesens: Heilerziehungspflege

Die Heilerziehungspfleger*innen erwerben die Lizenz des DOSB/Übungsleiter-C-Schein für Menschen mit Behinderungen. Kooperationspartner ist der Landessportbund/Kreissportbund und die Elisabeth-Schule, eine Förderschule für Menschen mit Behinderungen

Berufliches Gymnasium/Gesundheit und Soziales

Die Schüler*innen der 11. Klasse erwerben die Lizenz des DOSB/Übungsleiter-C-Lizenz (Schwerpunkt Kinder und Jugendliche) sowie den DFB-Junior-Coach. Kooperationspartner ist der LSB/KSB, der Kindergarten Friedenau und die gemeinsame OGS der Willibrord-und Graf-Ludwig-Grundschule.

Fachschule des Sozialwesens: Sozialpädagogik

Die Schüler*innen erwerben den Übungsleiter-C-Schein des DOSB (Schwerpunkt Kinder/Jugend). Kooperationspartner ist der LSB/KSB, der Turnerbund Steinfurt, der Breitensportbund Steinfurt und die Bewegungskindergärten des Kreises Steinfurt.

Kooperation mit dem Fitnessstudio „Clever Fit“ für Schüler*innen und Kolleg*innen.

Arbeitsplan für die nächsten drei Jahre:

Die Schule ist im Rahmen der Ausbildung zum Übungsleiter sehr gut aufgestellt, deswegen wäre es wichtig, alle Kooperationen weiterzuführen. Weiterhin ergeben sich folgende Arbeitsfelder:

• Einrichtung eines eigenen Fitnessraums für Schüler*innen und Kolleg*innen zwecks betrieblicher Gesundheitsförderung
  • Erweiterung des ÜL-C-Scheines in der Höheren Handelsschule mit dem Schwerpunkt Fitness/Gesundheitstraining
  • Ausweitung erlebnispädagogischer Angebote in verschiedenen Bildungsgängen
  • Intensivierung der im Schuljahr 17/18 angelaufenen Kooperation mit dem Fitnessstudio „Clever Fit“