C. Schulentwicklung

6.3 MPT Integration

Das MPT Integration befindet sich derzeit in der Gründungsphase. Erste vorbereitende Gespräche haben bereits stattgefunden. Aus der Arbeit in den Internationalen Förderklassen haben sich die Bedarfe abgezeichnet, auch hier die Schulentwicklung von einem Team mitgestalten zu lassen. Förderstrukturen (insbesondere Sprachförderung) müssen etabliert werden, die Studien- und Berufswahlorientierung verbessert werden, bildungsgangübergreifende Angebote und Projekte sollen auch den sozialen Kontakt zwischen zugewanderten und deutschen Schüler*innen stärken.

Die Abteilungs- und Bildungsgangleitung der IFK sind gesetzte Mitglieder, ebenso der Schulsozialarbeiter, die Sonderpädagogin und die im Rahmen der Integrationsstelle eingestellte Kollegin sowie eine Kollegin mit Migrationshintergrund, die sich zudem um eine Qualifizierungsmaßnahme bei der Konrad-Adenauer-Stftung zu diesem Thema bemüht. Weitere interessierte Kolleg*innen können noch dazu kommen. Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres 2018/19 ist die erste Sitzung terminiert.

Als erstes größeres Arbeitsvorhaben wurde inzwischen ein Konzept erstellt:

Integrationskonzept