B. Unsere Schule

6.5 Verwendung der Haushaltsmittel / Pädagogischer Etat

Der Kreis Steinfurt als Schulträger sorgt in unserem Hause für eine sehr gute Ausstattung. Wir setzen die uns zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel so ein, dass angenehme Lernumgebungen entstehen und den modernen Standards entsprechende technische Ausstattung vorhanden ist. Da es aber immer wieder Ausgaben gibt, die aus unserem Kreisbudgets nicht bezahlt werden dürfen, erheben wir einmal im Jahr von allen Schüler*innen einen Beitrag, um z.B. die Aufsichten im ZIEL und besondere Angebote für Schüler*innen daraus zu finanzieren. Die Schule kann damit einen „Pädagogischen Etat“ bilden.

Die Schulkonferenz hat unter Beteiligung von Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern einstimmig beschlossen, dass Teilzeitschüler*innen 8 € und Vollzeitschüler*innen 16 € entrichten. Über die Verwendung der Mittel wird in den Schul- und Lehrerkonferenzen regelmäßig berichtet.