C. Schulentwicklung
3. Arbeitspläne der Bildungsgänge
Anlage A
Ausbildungsvorbereitung
Kurzprofil des Bildungsgangs
Unterricht in Voll- und Teilzeitform: Die Vollzeitform (Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung) umfasst zwei Tage Unterricht und drei Tage begleitetes Praktikum, das den Einstieg in die Arbeitswelt ermöglichen soll. Die Teilzeitform (Fachbereiche Wirtschaft und Verwaltung oder Ernährungs- und Versorgungsmanagement) umfasst ebenfalls zwei Tage Unterricht und läuft in enger Kooperation mit dem Bildungsträger Lernen fördern e.V..
SuS ohne Abschluss haben die Möglichkeit, einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertigen Abschluss zu erreichen. Besonderheit: Praxisprojekte, z.B. von SuS entwickeltes Ostermenü für KuK sowie Mitarbeitende des Trägers (in Anlehnung an Lernsituationen und Kompetenzorientierung des Bildungsplanes)
Gesundheitsfördernde Aspekte
- Beratung / Sexualaufklärung durch pro familia als festes Element im Bildungsplan
- Aufgreifen gesundheitsrelevanter Themen in den Fächern Naturwissenschaft und Produktion, z.B. die Bedeutung von gesunder Ernährung im Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement
Schwerpunktthema der Arbeitsvorhaben
Schaffen von guten Ausgangsvoraussetzungen für die SuS zum erfolgreichen Start in das Berufsleben oder in eine weitere Schullaufbahn, d.h. Entwicklung von konkreten persönlichen Anschluss- und Übergangsperspektiven, Kennenlernen von realen betrieblichen Arbeitssituationen, Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit
Bezug zum Leitbild
Wir im Berufskolleg – fachlich qualifiziert, persönlich stark, sozial verantwortlich:
- Einsatz der Sonderpädagogin Kerstin Ruhland im Unterricht und zur Beratung
Wir legen Fundamente:
- Orientierung und Erprobung in verschiedenen Berufsfeldern
- Erwerb eines dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertigen Abschlusses als Grundlage für die weitere (Schul-)Laufbahn
Wir verbinden Bildung, Erziehung und Beratung:
drei fest installierte Beratungstage pro Schuljahr mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Ankommen im Schulalltag, Rückmeldung zur Leistungsentwicklung mit dem Halbjahreszeugnis und Entwicklung von Perspektiven, Gestaltung des Übergangs in das Berufs- oder weitere Schulleben), in der Teilzeitform in Kooperation mit dem Maßnahmenträger
Entwicklungsvorhaben und ihre Evaluation
- Weiterentwicklung der Praktikumsbegleitung in der Vollzeitform
- Überarbeitung der Beobachtungsbögen für die Beratungstage
Unterrichtsentwicklung
- Engere Verzahnung zwischen Praktikum und Unterricht, z.B. Erstellen von Handlungsprodukten mit Praktikumsbezug (bewertbar)
- Konkretere Umsetzung der Zielvereinbarungen, die auf Grundlage der Beobachtungsbögen entstanden sind, im Fachunterricht und deren Evaluation
Umgang Vielfalt
- An den individuellen Bedürfnissen der SuS ausgerichtete Praktikumsbetreuung, um ihre bestmögliche Weiterentwicklung zu unterstützen (Mentorenmodell)
- Optimierung der individuellen Rückmeldung zu Kompetenzen und Entwicklungsbedarfen der SuS
Digitalisierung
- Erstellen des Praktikumsberichtes nach normierten Standards am PC und dessen Angliederung / Einbindung in den Unterricht
Unterstützungsbedarf
- Ressourcen für engmaschige und individuelle Praktikumsbetreuung (Personal, Zeit)
- Teamstunde im Plan zum Abgleich und Austausch der anvisierten Unterrichtsvorhaben und Besprechen von Entwicklungsmöglichkeiten einzelner SuS