B. Unsere Schule

7. Informationsmanagement

In einer großen Organisation Kommunikation zu steuern und optimal zu gestalten ist eine besondere Herausforderung. Am HEBK haben wir einige Strukturen geschaffen, die die Informationsweitergabe und den Austausch befördern sollen. Dazu gehört unser Intranet, in dem alle wichtigen Informationen aus den Bildungsgängen hinterlegt sind. Auch der Austausch mit Kolleg*innen und Schüler*innen ist via Email und Gruppen dort möglich. Das virtuelle Lehrerzimmer dort ersetzt zunehmend die Aushänge im realen Raum.

Zudem erscheint in der Regel einmal im Monat das sogenannte „Schul-Info“ für die Kolleg*innen, das die Schulleitung verfasst, um zeitnah, aber gebündelt, die wichtigsten Informationen dienstlichen und kollegialen Inhalts zu transportieren.
Zur besseren Information der Schulöffentlichkeit ist das Schulmagazin „Hermann“ geplant – die erste Ausgabe soll am Ende des Schuljahres 2018/19 erscheinen und dann künftig halbjährlich die Schulöffentlichkeit über die wichtigsten Ereignisse und anstehenden Termine informieren.

Nichts ersetzt jedoch den persönlichen Kontakt und Austausch. Deswegen ist es uns wichtig, alle für Schulentwicklung wichtigen AGs und Gruppen mit der Schulleitung zu vernetzen, entweder durch Mitarbeit eines Mitglieds der erweiterten Schulleitung oder entsprechende Zuständigkeit als Ansprechperson oder durch die Einladung von Gruppenvertretern in die Schulleitungsteamsitzung.
Die SV erstattet wie andere Mitwirkungsgremien regelmäßig Bericht in der Lehrerkonferenz.
Auch auf unseren Schulforen werden je nach Thema weitergehende Informationen zu bestimmten Themenbereichen weitergegeben.