C. Schulentwicklung

Anlage A

Großhandel

Kurzprofil des Bildungsgangs

Der Großhandel am Hermann Emanuel Berufskolleg praktiziert bereits seit vielen Jahren Lernortkooperation und hat deshalb als einer der ersten Bildungsgänge ein Besuchskonzept mit Patenschaften entwickelt, das -wie die durchgeführte Evaluation gezeigt hat- von Ausbildungsbetrieben und Kollegen sehr wertgeschätzt wird.
Der Bildungsgang legt einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Durchführung von mehrtägigen Projekten in jedem Schuljahr, um so wichtige Kompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit, zu fördern, die auch im beruflichen Alltag immer größere Bedeutung erhalten.
Außerdem führen wir in regelmäßigen Abständen Beratungsgespräche ohne Leistungsbewertung durch. Hier geht es uns in erster Linie darum, die vorhandenen Stärken der Schüler hervorzuheben und Potentiale zu erkennen.

Gesundheitsfördernde Aspekte

Besonders im Sportunterricht werden gesundheitsfördernde Maßnahmen wie „Rückenschule“ oder „Richtiges Heben und Tragen“ durchgeführt. In diesem Schuljahr gehen wir mit den Schülern im Rahmen einer Kooperation mit dem Fitnesscenter Clever Fit für sechs Wochen in ein ein Fitnessstudio. Klassenfahrten, die eintägig in jedem Schuljahr durchgeführt werden, haben i.d.R. einen sportlichen, gesundheitsfördernden Bezug, wie z.B. der Besuch des Kletterwaldes in Ibbenbüren. Eine wichtige Zielsetzung ist hierbei nicht nur mögliche sportliche Freizeitaktivitäten aufzuzeigen, sondern möglichst ein schulzeitüberdauerndes, gesundheitsförderndes Engagement unserer Schüler*innen zu erreichen.

Schwerpunktthema der Arbeitsvorhaben

Erarbeitung eines neuen Projektthemas für die Mittelstufe.

Bezug zum Leitbild

WIR achten darauf Ziel, Wege und Ergebnisse transparenter zu gestalten

WIR verbinden Bildung, Erziehung und Beratung

WIR handeln kollegial