C. Schulentwicklung
3. Arbeitspläne der Bildungsgänge
Anlage A
Großhandel
Kurzprofil des Bildungsgangs
Der Großhandel am Hermann Emanuel Berufskolleg praktiziert bereits seit vielen Jahren Lernortkooperation und hat deshalb als einer der ersten Bildungsgänge ein Besuchskonzept mit Patenschaften entwickelt, das -wie die durchgeführte Evaluation gezeigt hat- von Ausbildungsbetrieben und Kollegen sehr wertgeschätzt wird.
Der Bildungsgang legt einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Durchführung von mehrtägigen Projekten in jedem Schuljahr, um so wichtige Kompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit, zu fördern, die auch im beruflichen Alltag immer größere Bedeutung erhalten.
Außerdem führen wir in regelmäßigen Abständen Beratungsgespräche ohne Leistungsbewertung durch. Hier geht es uns in erster Linie darum, die vorhandenen Stärken der Schüler hervorzuheben und Potentiale zu erkennen.
Gesundheitsfördernde Aspekte
Besonders im Sportunterricht werden gesundheitsfördernde Maßnahmen wie „Rückenschule“ oder „Richtiges Heben und Tragen“ durchgeführt. In diesem Schuljahr gehen wir mit den Schülern im Rahmen einer Kooperation mit dem Fitnesscenter Clever Fit für sechs Wochen in ein ein Fitnessstudio. Klassenfahrten, die eintägig in jedem Schuljahr durchgeführt werden, haben i.d.R. einen sportlichen, gesundheitsfördernden Bezug, wie z.B. der Besuch des Kletterwaldes in Ibbenbüren. Eine wichtige Zielsetzung ist hierbei nicht nur mögliche sportliche Freizeitaktivitäten aufzuzeigen, sondern möglichst ein schulzeitüberdauerndes, gesundheitsförderndes Engagement unserer Schüler*innen zu erreichen.
Schwerpunktthema der Arbeitsvorhaben
Erarbeitung eines neuen Projektthemas für die Mittelstufe.
Bezug zum Leitbild
WIR achten darauf Ziel, Wege und Ergebnisse transparenter zu gestalten
WIR verbinden Bildung, Erziehung und Beratung
WIR handeln kollegial
WIR legen Fundamente
Entwicklungsvorhaben und ihre Evaluation
- Durchführung und Evaluation von Beratungsgesprächen in der Oberstufe
- Ausarbeitung des neuen Projektthemas für die Mittelstufe
- Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten von OneNote im Unterricht
Unterrichtsentwicklung
- Evaluation der Beratungsgespräche
- Neugestaltung eines mehrtägigen Projektes für die Mittelstufe
Umgang Vielfalt
- Gestaltung von vielfältigen Unterrichtsmaterialien, die eine Bearbeitung auf unterschiedlichen Leistungsniveaus ermöglichen
Digitalisierung
- Einsatz von OneNote im Unterricht als einheitliche Plattform für z.B. Unterrichtsmaterialien überprüfen
- Evaluation und Ausloten möglicher Bildungsangebote im Differenzierungsbereich, im Fach DV (Unterstufe), in Abstimmung mit den Betrieben
Unterstützungsbedarf
- Zwei pädagogische Tage für die Umsetzung der geschilderten Arbeitsvorhaben