B. Unsere Schule

6.4 Außerschulisches Lernen und Schulfahrten

Schulfahrten und der Besuch außerschulischer Lernorte sind eine sinnvolle Ergänzung und Bereicherung der unterrichtlichen Arbeit, wenn sie Bezüge zu dieser herstellen und / oder dem sozialen Lernen verpflichtet sind. Alle Bildungsgänge unserer Schule haben die Möglichkeit, eintägige oder mehrtägige Fahrten zu unternehmen, die einen Bildungshintergrund haben. In der Schulkonferenz vom 30.09.2015 wurde ein Fahrtenprogramm beschlossen, in dem der finanzielle Rahmen für die jeweilige Fahrt festgelegt ist.

Regelmäßig finden mehrtätigen Fahrten zur politischen Bildung (Berlin, Berufliches Gymnasium) statt, Studienfahrten (mit dem Besuch von Gedenkstätte, Betriebsbesichtungen, Besuch besonderer Ausstellungen, wie z.B. „Dialog im Dunkeln“, oder Einrichtungen), Workshop-Wochen (z.B. zur Theaterpädagogik in den Fachschulen des Sozialwesens) und erlebnispädagogische Fahrten (z.B. Schneewochen in der 2jährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung).