Wie wollen wir im Jahre 2038 leben und arbeiten?

Gemeinsames Projekt mit der Stadt Emsdetten im Rahmen des Azubi-Netzwerkes

Wie wollen wir in der Zukunft arbeiten und, natürlich auch, wie wollen wir unsere Freizeit verbringen, wie wohnen? Mit diesen spannenden Fragen setzen sich im Rahmen eines Projektes mit der Stadt Emsdetten Schülerinnen und Schüler der Oberstufen der Zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule) des Hermann-Emanuel-Berufskollegs des Kreises Steinfurt auseinander.

Im Auftaktworkshop, eröffnet durch Bürgermeister Oliver Kellner, war die Stadt Emsdetten mit vier Mitarbeitern aus dem Jugendamt vor Ort am Schulstandort Emsdetten vertreten. Gemeinsam wurden mit den Schülerinnen und Schülern in drei Workshops kreative Ideen und Zukunftsszenarien zu den Themen Arbeit, Wohnen und Freizeit entwickelt. Zum Abschluss der Veranstaltung stieß Bürgermeister Oliver Kellner hinzu, um mit den Schülerinnen und Schülerinnen in einen kreativen Austausch über die bisherigen Ergebnisse zu gehen.

Alles in allem, so das Fazit der Koordinatoren, Abteilungsleiter Sascha Albrecht und Wirtschaftslehrer Thomas Schepers, entwickelte die junge Generation viele nachhaltige und spannende Impulse, um Emsdetten auch zukünftig zu einem lebenswerten und attraktiven Ort zu gestalten. Dies gelingt nur, wenn vor allem junge Menschen aktiv in diesen Gestaltungsprozess miteinbezogen werden.