WeltKinderTag 2023

Besser konnte das Wetter gar nicht sein- ganz viel Sonne, aber nicht zu warm-, als am Sonntag der 21.  WeltKinderTag auf dem Gelände des Sparkassen-Stadions in Saerbeck gefeiert wurde. Ein Riesenandrang von Kindern aller Altersstufen, die zusammen mit ihren Eltern und Großeltern gekommen waren, um sich einen Nachmittag lang über Kinderrechte zu informieren, aber natürlich in erster Linie, um an den verschiedenen Mitmach-Stationen ganz viel Spaß zu haben. Die FSSM1, unsere Erzieher*innen der Vollzeitklasse, und ihr Fachlehrer Simon Riemer haben weder Zeit noch Mühe gescheut, um den Kindern einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Insgesamt gab es für die Kids 10 Stationen zu den jeweils 10 wichtigsten Kinderrechten zu durchlaufen. Jede Station informierte auf einem großen Plakat über das jeweilige Kinderrecht. Natürlich gab es schon einige Kids, die des Lesens kundig waren. Für alle anderen war das aber auch kein Problem, denn schließlich standen an jeder Station unsere Studierenden für Fragen oder praktische Unterstützung bereit. Und natürlich gab es auch eine Belohnung für das Mitmachen bei allen Stationen: er sich vorher seine Stempelkarte abgeholt hatte bei dem freundlichen ‚Servicepersonal‘ an unserem HEBK-Stand, durfte danach ganz stolz seine Medaille zum Anstecken in Empfang nehmen. Natürlich alles im Unterricht und in der Freizeit mit ganz viel Liebe zum Detail und mit kindgerechten Bildern selbstgemacht! Eine super Vorbereitung, die dazu beitrug, dass der Tag für alle zu einem tollen Event wurde!