Weiter mit Maske im Unterricht? Aber sicher doch – für uns und andere!

Liebe Schüler*innen, liebe Studierende,

Sie alle haben besonnen und umsichtig in den ersten Schulwochen gehandelt und die besonderen Umstände, die CORONA mit sich bringt, gut eingehalten und somit zur Gesunderhaltung aller beigetragen – meine Anerkennung dafür und ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre Umsicht und Verantwortungsübernahme.
Zum 01.09. setzt NRW nun die Maskenpflicht im Unterricht aus.

Ich möchte heute an Sie appellieren, auch künftig weiterhin Verantwortung zu zeigen und freiwillig im Unterricht die Maske zu tragen, um das Infektionsrisiko für Ihre Mitschüler*innen und auch die Kolleg*innen zu minimieren.

Gerade wenn das Lüften aufgrund fallender Temperaturen noch schwieriger wird, kann die Maske in den Räumen dazu beitragen, das Infektionsrisiko deutlich zu minimieren und somit alle zu schützen.

Bedenken Sie auch, dass wir in unserem großen System häufige Raumwechsel und verkurste Gruppen haben, auch das erhöht die Aerosolbelastung, die nachweislich durch das Tragen von Mund-Nasenschutz-Masken deutlich reduziert werden kann.

Nicht nur Lehrer*innen gehören z.T. der Risikogruppe an, sondern auch Angehörige Ihrer Mitschüler*innen. Sie alle benötigen einen besonderen Schutz.
Mein Eindruck war bislang auch, dass der überwiegende Teil von Ihnen mit dem Tragen der Maske überhaupt kein Problem hat – und im Gegenteil auch selbst die Maske zum Schutz von Angehörigen oder Arbeitskolleg*innen tragen möchte. Entsprechende Anfragen von Schülerseite haben mich in den letzten Tagen auch erreicht.

Die Gefahr ist noch nicht gebannt und wir alle können einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Bitte lassen Sie auch ab morgen daher Ihre Maske im Unterricht auf!

Herzlichen Dank,

Denise Diehl, Schulleiterin