„Weil unsere Stimme Gewicht hat“

Juniorwahl am HEBK

Für einige der zahlreichen Schüler und Schülerinnen am Hermann-Emanuel-Berufskolleg des Kreises Steinfurt war es schon Routine – „Ich hab‘ ja schon bei der letzten Kommunalwahl gewählt“- für andere war es Premiere: Zum ersten Mal seine Stimme abzugeben und, wie bei einer richtigen Wahl, seine zwei Kreuze auf dem Stimmzettel zumachen und anschließend den Wahlzettel- ja, auch gefaltet sollte er vorher werden! – in die Wahlurne zu werfen.

Den ganzen Vormittag über verwandelte sich das Pädagogische Zentrum in ein Wahllokal. Als eine von 4513 Schulenbundesweit nahm das HEBK wie zuletzt 2017 an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 teil. Viele engagierte Schüler und Schülerinnen fungierten als Wahlhelfer und verglichen die abzugebenden Wahlbenachrichtigungen mit dem von den Klassenlehrern angelegten Wählerverzeichnis. Dank der intensiven Vorbereitung der Wahlen in Gesellschaftslehre und im Politikunterricht wussten die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen nun ganz genau, was es mit den zwei Kreuzen auf dem Stimmzettel auf sich hatte. „Eine super Gelegenheit und die Chance, unserer Stimme Gewicht zu verleihen und offenzulegen, was Jugendliche denken“, so die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen für die Teilnahme an der Juniorwahl, denn „nur wer wählt, kann auch etwas verändern.“

Wie bei der Bundestagswahl wurden auch die Ergebnisse der Juniorwahl erst am Sonntagabend nach Schließung der Wahllokale veröffentlicht. Ein großer Dank geht an die Fachschaft Politik/ Gesellschaftslehre mit Geschichte am HEBK, die für die Organisation der Juniorwahl verantwortlich war.