Vom richtigen Setzen der Segel

Verabschiedung von 94 Absolventen und Absolventinnen der Zweijährigen Berufsfachschule  Wirtschaft und Verwaltung

Die Entlassfeier der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung, besser bekannt als Höhere Handelsschule, startete mit einem kleinen Jubiläum: bereits zum 10. Mal zog Marielle Niemeyer, ehemalige Schülerin des Hermann-Emanuel-Berufskollegs, mit ihrem musikalischen Einstieg die Zuhörer in ihren Bann. In ihren Grußworten hob Schulleiterin Denise Diehl  die Bedeutung dieses zweithöchsten Bildungsabschlusses in Deutschland mit dem beruflich sehr gefragten Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung hervorhob. In Anlehnung an das Motto der Abschlussfeier, dass nämlich das Ziel einer Reise vom Setzen der Segel und nicht vom Wind abhängig ist, betonte Denise Diehl, wie wichtig es sei, angesichts der aktuellen  gesellschaftlichen Herausforderungen ausgetretene Pfade zu verlassen, um neue Wege zu gehen- somit werde  aus einer steifen Brise antreibender Rückenwind.

Wenn diese neuen Wege innerhalb des Kreises Steinfurt gegangen werden, würde sich jedenfalls der Kreis Steinfurt, so Karl Kösters, stellvertretender Landrat des Kreises, sehr freuen, denn Fachkräfte mit Wirtschaftswissen seien im Kreis Steinfurt sehr gefragt.

Lehrerin Christa Liedtke überbrachte in ihrer Rolle als Pfarrerin Glückwünsche beider Kirchengemeinden des Kreises Steinfurt. Auch sie hob die besondere fachliche und berufliche Grundqualifikation, die mit dem Fachabitur einhergeht, hervor und verdeutlichte, dass das erworbene Wissen auch Macht, nämlich im positiven Sinne etwas bewirken zu können, darstellt. Zugleich warnte sie aber auch vor einem Missbrauch der Macht.

Schulpflegschaftsvorsitzende Simone Hegemann ermunterte die frischgebackenen Absolventen und Absolventinnen, auf das durch das Fachabitur gelegte Fundament stets weiter aufzubauen.

Nach den in die Zukunft gerichteten Wünschen der Erwachsenen ließ Schülersprecherin Sophie Scheipers noch einmal ihren Blick in die Vergangenheit schweifen. Großen Eindruck bei allen Schülern hinterließ die Skifreizeit nach Meransen.

Zum ersten Mal wurden neben den Jahrgangsbesten auch Schüler für soziales Engagement geehrt, so Abteilungsleiter Sascha Albrecht. Auch er betonte, dass das erworbene Fachabitur ein stabiles Segel sei, mit dem man sicher in Ausbildung und Studium starten könne.  Als Jahrgangsbeste mit einem Buchpräsent des Fördervereins geehrt wurden Justus Bade aus der Emsdettener Klasse sowie Lara Dussa,  Eileen Kerkhoff,  Mirkan Bozkurt und Timo Laurenz aus den Steinfurter Klassen. Schülersprecherin Sophie Scheipers wurde für ihr soziales Engagement geehrt, da sie sich stets für alle Belange im Bildungsgang einsetzte, selbst „bei einem Loch im Segel“, wie Abteilungsleiter Albrecht betonte. Nach der Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen erhielten Schüler und Eltern dann noch Gelegenheit, bei filmischen und sonstigen Höhepunkten aus der Skifreizeit in Meransen die Abschlussfeier ausklingen zu lassen.

Abschlussklassen Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung 2019

HH0SO: Tristan Berning, Johannes Bilke, Sonja Bölling, Mirkan Bozkurt, Niklas Enning, Evelyn Gunt, Barbara Henseler, Ömer Kocak, Michelle Verena Kutsche, Pascal Lange, Timo Laurenz, Edward Saika, Yanneck Steffens, Boris Tanzarykov, Alex Ziborov

HH1IO: Arbnor Berisha, Moritz Brinck, Leon Brinker, Ina Brinner, Mareike Bücker, Levin Fehrmann, Withuschiha Fernando, Leonie Havers, Anna-Maria Heinrich, Dorian Henkel, Philip Hoffstedde, Katharina Jersch, Noel Koers, Lennart Paul Kroos, Angelina Küper, Ellen Kuper, Johanna Lembeck, Alica Leuters, Mirko Pöhlker, Philipp Reimann, Kerstin Schäfer, Madeleine Schürmann, Nick Spichalla, Michael Symalla

HH3IO: Jemma Andreyan, Alexander Bals, Lena Beatrice Bockholt, Sven Brinkhaus, Madita Buth, Carolin Deitmaring, Marie Hallau, Adrian Jacobsen, Eileen Kerkhoff, Leo Krause, Carolin Lindhof, Jonas Lütkeharmöller, Ronja Nacke, Maximilian Resing, Sophie Scheipers, Sina Schulze Sutthoff, Alina Stratmann, Daniela Teixeira, Marco Töns, Alexander Verveyn, Lisa Winter, Linda Wöhl