Vom Lernort Schule in die Praxis

Betriebsbesichtigung der Höheren Handelsschüler bei Markilux

Zwar ist es bis zur Abschlussprüfung im nächsten Jahr und damit dem Eintritt ins Berufsleben noch ein Weilchen hin, aber bereits jetzt wird das Thema „Bewerbung“ in der Unterstufe der Höheren Handelsschule groß geschrieben. Den Auftakt des Bewerbungsprojektes bildete eine Betriebsbesichtigung beim Emsdettener Unternehmen Markilux, Experte für und Hersteller von Design-Markisen.

Während einer fachkundigen Führung erhielten die Höheren Handelsschüler Einblicke in die Herstellung von Sonnenschutzanlagen und zugleich wichtige Informationen über kaufmännische Ausbildungsberufe, z.B. Industriekaufmann/ -frau sowie den dualen Studiengang BA. Zudem wird Nicole Küwen, stellvertretende Personalleiterin,  Anfang März im Rahmen des Bewerbungstrainings die Schülerinnen und Schüler an ihrem Schulstandort besuchen, um ihr Feedback zu vorher eingereichten Bewerbungen zu geben und vor allem, um praxisnah Vorstellungsgespräche zu simulieren. Natürlich mit vielen Experten-Tipps!