Voller Erfolg und hoher Besuch beim Weltkindertag – trotz Regens!

Ende September fand in Recke der 16. Weltkindertag statt. Der September ist von wichtiger Bedeutung für den Weltkindertag, da dieser am 21. September 1954 gegründet wurde. Seither findet er jedes Jahr um die gleiche Zeit im September statt.

Viele Vereine und Organisationen haben einen Stand mit verschiedenen Kinderaktionen zum Thema Kinderrechte angeboten. Die Stände waren vielseitig, vom Kreativen, über Essen bis hin zum Sportlichen.

Die angehenden Erzieher*innen vom Hermann – Emanuel – Berufskolleg des Kreises Steinfurt hatten ebenfalls einen Stand und boten Bastelangebote zu zwei Themen der Kinderrechte an. Die Kinder durften Schutzengel basteln, die das Recht auf Schutz im Krieg verdeutlichen.

Zudem konnten sie das Recht auf Gewaltfreie Erziehung durch einen Handabdruck darstellen. Ihre gebastelten Ergebnisse konnten die Kinder auf einem Stuhl von der Komikerin Cindy aus Marzahn präsentieren und mit einem Foto festhalten.

Trotz des verregneten Wetters wurde der Weltkindertag im Laufe des Tages gut besucht. Am Ende der Veranstaltung gingen alle Kinder zufrieden nach Hause.

Bericht der Klasse

Zum Titelbild:
Bundesbildungsministern Anja Karliczek und unser Landrat Dr. Klaus Effing freuten sich über das tolle Angebot und den gelungenen Tag!