Verabschiedung der ersten Absolventen unter dem neuen Schulnamen

Verabschiedung von 77  Fachabiturienten für Gesundheit und Soziales

Diese Abschlussfeier war in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes! Zunächst einmal sind da natürlich die besonderen Leistungen der 77 frischgebackenen Absolventen und Absolventinnen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales zu nennen. Des Weiteren, so Schulleiterin Denise Diehl in ihrer Ansprache, sind diese Absolventen die ersten, die unter dem seit einem Jahr bestehenden neuen Schulnamen ihren Abschluss erworben haben. Somit schafft der Namensgeber und Gründer des Berufskollegs, Hermann Emanuel, gerade auch für einen sozial ausgerichteten und seit Jahren schülermäßig starken  Bildungsgang eine richtungsweisende Identität, zumal auch die in der  schulischen Ausbildung vermittelten Werte wie Toleranz, Zivilcourage und Standhaftigkeit für das Leben und Wirken des 1942 in Theresienstadt ermordeten Namenspatrons gelten. „Entdecken Sie Ihr Licht im Leben und bringen Sie Licht in das Leben Ihrer Mitmenschen!“, lautete denn auch der Appell von Schulleiterin Diehl.

Eine weitere Besonderheit lag darin, dass die diesjährigen Fachabiturienten die ersten sind, die ihre Abschlusszeugnisse aus der Hand der neuen Abteilungsleiterin Marita Wellen entgegennehmen durften, der zugleich auch die Aufgabe zukam, Sarah Thellmann als Jahrgangsbeste ein Buchpräsent für herausragende Leistungen zu übergeben. Ein weiteres Buchpräsent für besonderes soziales Engagement ging an Selin Fidan, die Mitschüler und Lehrer gleichermaßen durch ihre vorbildliche, sozial kompetente Art für sich einnahm.

Weitere Glückwünsche wurden von der stellvertretenden Landrätin Gisela Köster im Namen des Kreises Steinfurt als Schulträger, von der Pfarrerin und Lehrerin Christa Liedtke im Namen der evangelischen und katholischen Kirche sowie von Antje Kleine- Berkenbusch, Schulpflegschaftsvorsitzende am HEBK, übermittelt. Alle drei Rednerinnen ermunterten die Absolventen dazu, im zukünftigen Leben gezielt das Glück und die Freude in den Fokus zu nehmen, denn nur dann kann Zukunft, so das Motto dieser Abschlussfeier in Anlehnung an Saint-Exupéry, möglich gemacht werden.

Die letzte Besonderheit dieser Abschlussfeier lag darin, dass der musikalische Rahmen vollständig aus den Reihen der Schüler bestritten wurde. Der anhaltende Applaus machte deutlich, wie sehr die tollen Darbietungen  von Wahleeah  Rehorst am Klavier und das fabelhafte Zusammenspiel von Karoline Wagner und Sarah Thellmann (Gitarre und Gesang) den Nerv aller Zuhörer trafen.

FO1SO (Klassenlehrerin Heike Göhrndt):

Gina Ammertmann, Melissa Becker, Alina Brockmöller, Steffen Brunstermann, Sarah Cardoso, Sina Dertwinkel, Aileen Feemers, Jannine Fleige, Andeline Gulijaj, Jule Hartmann, Anja Klaßing, Hannah Kottig, Nicole Lammers, Alicia Maat, Chaline Macziossek, Sarah Middendorf, Lina Mutschall, Christian Prantler, Carina Rehr, Celina Tiggemann, Katharina Wiesmann, Nina Witt

FO2SO (Klassenlehrerin Angelika Ewen):

Sophia Ahmann, Yessica Bühler, Jonna Drawe, Elfriede Eisenberg Melendez, Lamis El-Kechen, Eva-Maria Feldhaus, Lia Geißler, Patricia Hänel, Jonathan Ilmer, Maren Kegel, Malte Kramer, Sarah Kreimeyer, Lea Ortmeier, Laura Rickmann, Pia Robert, Lea-Marie Safran, Corvin Schnieder, Ben Sukany, Naciye Toker, Sarah Vorholt, Johannes Winter

FO3SO (Klassenlehrerin Susanne König):

Angelina Abbenhaus, Emily Beckmann, Jasmin Bocker, Lars Elsenheimer, Lara Ermke, Merle Fremann, Sarah Hörstmann, Lea Kemper, Lea Kockmann, Janina Meyer, Marie Meyer, Miriam Möllers, Lara Pöpping, Michelle Rewer, Ronja Rowedda, Alena Schmidt, Anastasia Serak, Luisa Sommer, Esther Vortkamp, Franziska Wehmöller

FO6SO (Klassenlehrerin Dagmar Sapion):

Stella Josephina De Araujo, Marie Dieninghoff, Selin Fidan, Justin Herkt, Max Kaldek, Theresa Kersting, Chiara Leibscher, Lena Ortmann, Lea Pappert, Wahleeah Rehorst, Sarah Christin Thellmann, Lisa-Janina Ustach, Karoline Wagner, Linda Mercedes Werner