Teilnahme der Fachschule für Sozialpädagogik des HEBK am Weltkindertag im Bagno

AAm Sonntag, 18.09.22, startete im Steinfurter Bagno zwar mit viel Regen aber ebenso vielen kleinen und großen gut gelaunten Gästen der 20. Weltkindertag unter dem Motto „Aktiv und bewegt für Kinderrechte“.

Dieses Spiel- und Familienfest, das vom KSB federführend organisiert wird und an dem sich viele Vereine und soziale Institutionen des Kreises mit ihren Ständen und Aktionen beteiligten, wurde auch von unseren zukünftigen Erzieher’innen mitgestaltet:

Unter der Begleitung der Kollegin Josefin Dermann und des Kollegen Simon Riemer setzten sich die Studierenden der beiden Mittelstufenklassen bereits vor den Sommerferien im Unterricht mit dem Thema Kinderrechte auseinander und planten in den letzten Wochen, wie diese Grundlagen in eine kreative Form gebracht werden konnten. Entstanden ist dabei ein Parcours mit 10 verschiedenen Stationen, an denen die Kinder kleine Aufgaben meistern mussten, um sich ihre Kinderrechte „zurückzuerobern“.

Damit dieser Unterricht in der Praxis nicht nur den Studierenden in Erinnerung bleibt, sondern auch in der Schule sichtbar wird, dafür wird eine Holzbank sorgen, die ihren Standort in einem der neuen Schulbeete erhalten soll. Auf dieser konnten alle teilnehmenden Kinder und auch die Lehrer’innen zuletzt ihren ganz persönlichen Stempel hinterlassen.